Kann mir jemand bei dieser ETG Aufgabe helfen?

1 Antwort

Berechnen den Widerstand der Glühlampe im warmen Zustand P = U^2 / R --> R = U^2 / P Rwarm = U^2 / Pwarm = (230V)^2 / 30W = 1766.67 Ohm

Berechnen den Widerstand der Glühlampe im kalten Zustand Rwarm = a * Rkalt --> Rkalt = Rwarm / a Rkalt = Rwarm / 14 = 1766.67 Ohm / 14 = 126.19 Ohm

Berechnen die Leistung, die die Glühlampe im kalten Zustand aufnimmt P = U^2 / R --> Pkalt = U^2 / Rkalt Pkalt = (230V)^2 / 126.19 Ohm = 420W

Daher hat die Glühlampe im kalten Zustand eine Nennleistung von 420W. Beachte jedoch, dass eine Glühlampe mit einer solch hohen Leistung nicht mehr in normalen Haushalten verwendet wird, da sie sehr viel Strom verbraucht und sehr heiß wird.

Woher ich das weiß:Recherche