Kann mir jemand bei diesem Logikrätsel helfen?
Hallo,
wie kann es C gewesen sein, wenn er die Wahrheit sagt. Oder bin ich einfach nur extrem Lost?
Danke schon einmal im Vorraus (:.
MfG Big3000
4 Antworten
Es kann nicht sein, dass C die Wahrheit sagt, denn es müssen entweder B oder D die Wahrheit sagen:
Wenn B lügt, sagt D die Wahrheit.
Wenn B die Wahrheit sagt, lügt D.
Du musst also nur die Fälle
A falsch, B falsch, C falsch, D wahr,
Und
A falsch, B wahr, C falsch, D falsch
Betrachten.
Bei beiden Fällen MUSS C lügen, weswegen C der Dieb sein muss.
Deswegen muss B lügen, also sagt D die Wahrheit.
Aber wenn man davon aus geht, dass B die Wahrheit sagt, dann lügt zwar C aber gleichzeitig wäre es auch D gewesen. Und dann muss D die Wahrheit sagen, weil sonst immer zwei Leute (oder keiner) das Bonbon geklaut hätten.
Danke für deine Antwort (und an alle anderen natürlich auch)(:.
MfG Big3000
Weil die Prämisse nur funktioniert, wenn es c war.
Du musst einfach gucken, wenn a die Wahrheit sagt, lügen ja alle anderen
Das musst du für a-d durchspielen und wenn man das tut, funktioniert nur die Möglichkeit, dass d die Wahrheit sagt und alle anderen lügen
Und dann, da c lügt, war er es.
D sagt die Wahrheit, A-C lügen.
Also war es C.
Also,
B war es definitiv nicht, da nur einer die Wahrheit sagt, und zwei sagen, dass es B gewesen sein soll. Also lügen A und D. B sagt, dass es D gewesen ist. Warum sollte das nicht stimmen? Und C sagt, dass er es nicht war. Es könnten also C oder B sein. Aber woher soll ich das wissen. Und selbst wenn C die Wahrheit sagt, wie kann er es dann gegessen haben. Weil das würde dann ja bedeuten, dass er gelogen hat, oder etwa nicht?
MfG Big3000
Pass auf
A sagt die Wahrheit, der Rest lügt.
Dann passt c nicht, weil er dann lügen musste und es war, aber wir sagen ja, dass A die Wahrheit sagt, passt also nicht.
Wenn B die Wahrheit sagen würde, wäre es identisch. C wäre es, aber B sagt, dass es D wäre.
Wenn C die Wahrheit sagt, wären es nicht B und D, weil A und B ja lügen würden.
Dann würde aber B die Wahrheit sagen, weil D ja lügt und er sagt, dass B lügen würde.
Das passt wieder nicht.
also bleibt nur, dass D die Wahrheit sagt und alle anderen lügen.
Also lügt C auch und war es.
So hätte ich es auch erklärt und so klingt es logisch. In der Lösung wird jedoch angegeben, dass C es gegessen hat und die Wahrheit sagt. Kannst du das erklären?
Also wenn nicht irgendwo ein Druckfehler drin ist, hat C die Wahrheit gesagt, wenn er behauptet: "Ich war's bestimmt". Ob nun nach dieser Aussage ein Satzzeichen kommt, oder ob sich der Bonbondieb ein weiteres Wort denkt oder dieses ausspricht, ist weniger von Belang.
Auch Bill Clinton hat den Lügendedektortest bestanden, weil er seine getätigte Aussage in Gedanken noch um weitere Worte ergänzt hat.
Weil C, keinen in die Pfanne haut, wie A;B & D kann es nur C sein, die Schuldzuweisung untereinander setzt C außer Kraft, und macht ihn Unsichtbar.
Das nennt man Taktischer Spielzug, für ein Schlitzohr wie C.
Gehe aber sehr Stark von einem Druckfehler aus.
Ja, weil selbst wenn C die Wahrheit sagen sollte, kann er es ja nicht geklaut haben. Weil dann hätte er ja wiederum gelogen, oder?
MfG Big3000
So sieht's nämlich aus. Aber das ist nicht selten bei solche Rätsel & Lösungsbücher. Kann dich also beruhigen, bist noch nicht ganz Lost ;)
Darum geht es ja nicht, sondern darum, dass C behauptet,
er sei es nicht gewesen. Wenn er die Wahrheit sagt, kann
er das Bonbon nicht gegessen haben.