Kann mir jemand bei diesem Logical weiterhelfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Marianne: Lottogewinn/Blechschaden/ Zetzwil.
Dörte: Liebesglück/ Abmahnung/ Biel.
Julius: Auszeichnung/ Einbruch/ Wittnau.
Simon; Beförderung/ Verstauchung/ Bioggio.

Herzliche Grüße,

Willy

May120551
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Irgendwo hat es bei mir gehackt und ich kam nicht weiter. Wie bist du auf diese Lösung gekommen?

Willy1729  20.08.2023, 18:32
@May120551

Ich habe mit den Namen angefangen und den eindeutigen Hinweisen. Der Rest ergab sich durch Ausschlußverfahren.

Willy1729  20.08.2023, 18:56
@Willy1729

Da Dörte Liebesglück prophezeit wurde und es nur zwei Frauen gibt, muß die Frau mit dem Lottogewinn und dem Blechschaden Marianne sein. Die Person aus Bioggio ist so, wie es in 3 formuliert wird, nicht mit Dörte identisch. Marianne kann's auch nicht sein, weil sie den Blechschaden hat, bleiben noch Julius und Simon. Julius aber wohnt in Wittnau, somit muß Simon aus Bioggio stammen und sich den Zeh verstaucht haben. Für die Abmahnung kommen Dörte und Julius in Frage. Da bei Dörte bereits das Feld mit dem Liebesglück besetzt ist, muß sie die Abmahnung bekommen haben, denn nur bei Julius ist noch Platz für die Kombination Auszeichnung/ Einbruch. Da Wittnau und Bioggio bereits vergeben sind und die Abmahnung nicht in Zetzwil war, bleibt für Dörte Biel als Wohnort und Zetzwil für Marianne.