Kann mir jemand bei den Französisch Hausaufgaben helfen?

1 Antwort

Hallo,

die Aufgabe besteht aus zwei Teilen. Auch wenn die Schritte eigentlich andersrum verlangt sind, empfehle ich dir so vorzugehen:

  1. Zuerst setzt du die Sätze ins passé composé.
  2. Dann ersetzt du die direkten Objekte durch die passenden Objektpronomen (= le [l'], la [l'], les).

Wichtig: Dadurch steht das direkte Objekt jetzt vor dem participe passé und das Partizip gleicht sich in Geschlecht und Zahl daran an. Im Beispiel etwa ist beim Partizip chanté noch ein -e (weiblich, Einzahl) angehängt worden, weil l' hier "cette chanson" (weiblich, Einzahl) ersetzt.

Als kleine Hilfe gebe ich dir die jeweils letzten beiden Buchstaben der Partizipien an (- allerdings nicht in der richtigen Reihenfolge!); den Rest bekommst du dann hoffentlich alleine hin ...: -es (dreimal), -lu, -és (zweimal), -is, -ée

LG