Kann mir jemand bei aufgabe 3 und 4 helfen ich verstehe den text nicht?

Hier der text

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage eins

Im Marxismus gilt: Gemeinnutz geht vor Eigennutz. Ansonsten hat das Individuum mehr Möglichkeiten, auch was den Besitz angeht.

Frage zwei

Im Marxismus hat der Staat die Aufgabe, das alles umzusetzen. Du hast viele staatliche Eingriffe.

Frage drei

Im Marxismus gibt es eine staatlich gelenkte Planwirtschaft. Alles soll verstaatlicht werden. Ansonsten hat man Marktwirtschaft. Die Besitzenden (Bourgeoisie) halten die Fäden in der Hand, während die Arbeiter (Proletariat) ausgebeutet werden.

Frage vier

Im Marxismus ist es eine staatliche Planungsbehörde.

Frage fünf

Im Marxismus gehören die Produktionsmittel dem Staat bzw. allen Menschen.

Frage sechs

Im Marxismus wird auch hier alles geplant, der Konsument kann nicht kaufen was und wo er will. Zudem werden die Arbeitskräfte eingeteilt, wo sie am dringendsten gebraucht werden (keine freie Berufs- und Arbeitswahl).