Kann mir einer sagen, in welchem Land diese Militärparade stattfindet?

1 Antwort

Das war der Abschied von Amt, von Merkel gewesen.

Am 2. Dezember verabschiedete die Bundeswehr Bundeskanzlerin Angela Merkel mit einem Großen Zapfenstreich aus dem Kanzleramt. 16 Jahre lang, von November 2005 bis Dezember 2021, war sie die erste Frau in diesem Amt. Eingeladen waren alle Bundespräsidenten sowie alle Bundesministerinnen und -minister aus ihrer Regierungszeit.

Es war einer der letzten öffentlichen Auftritte der mächtigsten Frau Europas: Warm eingepackt in einen schwarzen Mantel betrat Angela Merkel bei Temperaturen um den Nullpunkt den vom Fackelschein erhellten Paradeplatz des Bendlerblockes im Verteidigungsministerium. Flankiert wurde sie von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und dem Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn.

Abschied mit roten Rosen

Auf einem mit roten Rosen geschmückten Rednerpodest bedankte sich die scheidende Kanzlerin bei allen Weggefährten ihrer beispiellosen Amtszeit sowie Mitarbeitern und Familie. „Wenn ich heute vor Ihnen stehe, empfinde ich vor allem Dankbarkeit und Demut“, begann Angela Merkel ihre sechsminütige Rede. Demut empfände sie vor dem Amt, dass sie 16 Jahre lang ausüben durfte, und Dankbarkeit für das Vertrauen, dass sie erfahren durfte.

Weiter zu Lesen, nach Klick auf den Link.

Woher ich das weiß:Recherche