Warum bin Bundeswehrsoldat nicht so abgerichtet?

1 Antwort

Weil "abgerichtete" Soldaten im Gefecht einfach nur dumm sind.

Die Bundeswehr, ja eigentlich schon alle deutschen Armeen, arbeiten nach dem Prinzip Führen mit Auftrag. Hier brauche ich geistig bewegliche Soldaten, welche den Auftrag verstehen und eigenverantwortlich umsetzen.

Der Gegensatz dazu ist die Befehlstaktik. Da macht der Soldat nur das was man ihm sagt und auch nur wenn man ihm das sagt. Es ist ihm quasi unmöglich sich auf plötzliche Veränderung der Lage einzustellen.

In einem modernen Gefecht brauche ich aber keine Maschinen sondern Leute welche eigenverantwortlich das Richtige machen. Ohne das sie erst neu programmiert werden müssen.

Wie sinnvoll das Führen mit Auftrag ist sieht man daran das quasi alle Spezialeinheiten so arbeiten, selbst in Armeen in denen die Befehlstaktik heute noch gelebt wird.

Jede Armee die sich modern ausrichten will wird von der Befehlstaktik weg zur Führung mit Auftrag. Ein Grund warum deutsche Soldaten als Ausbilder so gefragt sind.