Kann mir einer diese Aufgabe erklären?

4 Antworten

2% Zunahme -> 1+0,02 = 1,02

Nach einem Jahr -> *1,02

Nach zwei jahren -> *1,02*1,02 = 1,02²

Nach 5 Jahren...

Selbstverständlich kannst Du dafür die Zinsezinsformel anwenden, was

 ist. Dabei sind die Auszeichnungen von A die aktuelle Anzahl der Einwohner einer Stadt, während es bei w und z bzw. das Wachstum und erwartete Zeit des Wachstums so gemessen wird. 😁

Anhand dieser Werte hätte man nach der Berechnung :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Hinweis: Hier kann man ebenfalls die Zinseszinsformel anwenden

wobei die Zeit "t" in Jahren gemessen wird, w% das jährliche Wachstum beschreibt und E0 die Anzahl der Einwohner zu Beginn des Beobachtungszeitraums ist (t=0)

Was verstehst du an der Aufgabe nicht?

Es geht um Verzinsung, wie andere schon schrieben. Ob man Geld verzinst (wie viel Geld hat man nach 5 Jahren, wenn man 42000 € mit einen Jahreszins von 2 % anlegt?) Oder wie hier Einwohner, macht rechnerisch keinen Unterschied.