Kann mir da mal einer helfen?

2 Antworten

Als Ursachen würde ich mal technische Fehler und menschliches Versagen (Unkonzentriertheit, mangelndes Fachwissen, Übermüdung etc.) vermuten.

Lies mal Frage 2 und kombiniere es mit Frage 1.

  • Wenn Ihre Mitarbeiter Werkzeuge und Maschinen falsch bedienen
  • Wenn Ihre Mitarbeiter falsch lagern, heben oder tragen
  • Wenn Ihre Mitarbeiter Sicherheitsvorschriften einfach missachten
  • Wenn Ihren Mitarbeitern einfach die nötige Erfahrung fehlt
  • Wenn Routine das Gefahrenbewusstsein senkt
  • Wenn der Fisch vom Kopf her stinkt, sprich es wird häufig nicht ausreichend, Zeit, Geld und „Manpower“ in den Arbeitsschutz investiert bei kleinen Unternehmen, oder das Thema völlig unterschätzt. Das schlägt sich eindeutig in den Unfallzahlen nieder.

Nur mal so als Hilfestellung :)