Kann mir bitte schnell ein Lehrer antworten?

2 Antworten

Das ist ganz leicht zu beantworten: Ein Lehrer darf keine Beziehung zu einem seiner Schüler/in eingehen. Das wäre eine sogenannte Unzucht mit Abhängigen und es würde ein Diziplinarverfahren nach sich ziehen; nach dem Beamtenrecht hätte das sehr schwerwiegende Konsequenzen, nämlich die Entlassung aus dem Schuldienst und der Verlust des Beamtenstatus.

Jedem Lehrer ist das klar und es widerspricht normalerweise sowieso dem Verantwortungsbewußtsein und dem Selbstverständnis als Lehrer, sich auf irgendeine Liebelei einzulassen.

Dass Schülerinnen sich in ihren Lehrer verlieben kommt vor, das ist nicht ungewöhnlich, damit muss ein Lehrer sozusagen rechnen, und als guter Pädagoge so sensibel wie möglich damit umgehen, das bedeutet klare Grenzen zu zeigen, aber vor allem auch,die Gefühle des Schülers/in nicht zu verletzen - das ist nicht immer einfach, aber Lehrer sind darauf vorbereitet, denn es passiert nun mal immer wieder.

Mach Dir mal keinen Kopf - Dir muss das nicht peinlich sein, es ist ganz einfach menschlich, dass so etwas passiert, und vor Deinem Lehrer brauchst Du Dich wirklich nicht zu schämen - der hat allergrößtes Verständnis dafür, da kannst Du ganz sicher sein.

Dankeschön für die Antwort!

Ich bin Lehrer und ich glaube ich wäre bei sowas total überrascht. Ich finde es gut, dass er so lässig geblieben ist. Rechtlich ist das ganze keine Frage. Mit einer Schülerin darf ein Lehrer nichts anfangen, wenn sie minderjährig ist sowieso nicht. Ich denke, wenn es mir eine Schülerin sagen würde, würde ich mich bedanken, ihr auch zu dem Mut gratulieren und ihr dann aber auch ruhig erklären, warum daraus nichts werden kann.

Danach würde ich sie im Unterricht so behandeln, wie ich auch alle anderen behandle, nicht besonders kalt, aber natürlich auch nicht bevorzugen

Ja danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Aber so wie er sich (vor den Gefühlen) immer mir gegenüber verhalten hat konnte man sich nur angezogen fühlen, war mir auch immer sehr sehr unangenehm!!!

@chantalhp

Du meinst also, dass er dir gegenüber Gefühle hegt/hegte und das auch gezeigt hat? Oder ist er einfach so?

@Frank91

Weiß selber nicht wie ich das zuordnen soll, er war immer anders zu mir er hat sich wenn ich mit ihm geredet habe immer vor meine Gesicht gebeugt und immer geflüstert als sollte es keiner hören, obwohl ich recht laut spreche! Oder als ich den Elternsprechtag Termin bei ihm gemacht habe meint er ja wenn du nicht allein kommen willst kannst du ruhig deine Eltern mitbringen! Oder der EST davor das Jahr meinte er zu meiner Mutter das ich schon viel mit ihm gemeinsam habe, was mir richtig peinlich war,.....

Oder ich stand im Keller mit einer Freundin in so einer Ecke wo wir recht oft standen, und einmal meinte er uns erschrecken zu müssen ist ja nichts dabei aber er hat mich mit seinem bauch so in die ecke gedrückt das es nicht mehr lustig war und bin nur noch weg da (einmal stand ich rückwärts zu ihm und einmal halt anders rum an die wand gepresst)!...

Meist sitzen wir auch auf der Treppe, da kam er auch auf mich zu hockte sich neben mich(meinte wir schaffen das) und hat mir voll komisch aufs knie gefasst( was mir sehr unangenehm war und sich auch komisch angefühlt hat, da meine freundin auch da saß und wer weiß was gedacht hat). Im Unterricht hat er wenn er einer neben mir was erklärt hat sich auch immer über mich/meinen Tisch gebeugt das ich sozusagen seine Taille im Gesicht hatte... (ekelig!). Auch wenn er vorne Tests  korrigiert schaut er ziemlich oft rüber und grinst.

Könnt noch vieles erzählen,..(weiß jetzt nicht ob es schlimm ist aber mir war es sehr unangenehm!).

Doch nach dem Elternsprecht hat er sich meines erachtens immer noch komisch verhalten, immer wenn ich an ihm vorbei gehe schaut er mich solange an bis wir anneinader vorbei sind, wenn er die treppe runter geht schaut er meistens sogar nocheinmal hoch oder wenn er auf dem weg zum lehrer flur ist und wir uns angeguckt haben dreht er sich um. Letztens, dass ist nichteinmal so lange her glaube 2 wochen oder so kam er an mir vorbei und hat mir einen richtg tiefen langen blick gegeben, hört sich warscheinlich blöd an aber irgendwas hat sich anders angefühlt bei diesem blick,...

Das blöde ist auch das ich ihn privat sehr oft sehe,...

Mehr will ich jetzt auch nicht schreiben, da die alten Zeiten nicht leicht war!

Und ich froh bin das ich das meiste schon vergessen habe;)

Wie gesagt weiß nicht ob es in euren Augen schlimm es, aber es hat sich aufjedenfall nie gut angefühlt!

@chantalhp

Das klingt schon heftig. Wäre das noch aktuell, müsste er eigentlich gemeldet werden. Dieses Verhalten geht eigentlich zu weit. Darf ich fragen wie alt du bist?

@Frank91

15 wieso, ich will ihm jetzt auch keinen stress oder sonst was machen,..

@chantalhp

da er es höchstwarscheinlich abstreiten wird

@chantalhp

Ich wollte nur wissen, ob du minderjährig bist. Wenn du damit abgeschlossen hast, dann lass die Sache liegen, kein Ding. Ich meine eben nur, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist

@Frank91

Ja wie oben schon beschrieben, das mit dem nahe kommen hat sich ein wenig gelegt, jetzt sinds die blicke;)

Danke

@chantalhp

Was genau davon nicht in Ordnung? Alles oder nur einiges denn falls es wieder vorkommen sollte kann ich ihm das ja sagen!?

@chantalhp

Der enge Körperkontakt, das Blicke-Folgen, das zu dir beugen und flüstern. Solche Sachen