Lehrer demotiviert mich?

6 Antworten

Erkundige dich bei Leuten aus deiner Schule, die diesen Lehrer mit dem Physik test auch haben, ob die Tests bei denen auch so ausfallen. Wenn ja denke ich, dass es eher an dem Lehrer liegt, als an deiner Klasse.

Also nach unserem Klassenlehrer ist das der schleteste Test den es je an der Schule gab und eigentlich probiert man bei sowas das über den Kl zu klären, aber der ist ja der Meinung wir wären zu schlecht

@Starsina

Seit ihr denn nur in Physik so schlecht oder in anderen Fächern auch? Aber egl kann es ja nicht seine dass eine gesamte Klasse in einem Fach so abkackt.

@aninas03

In Mathe auch, aber da liegt das daran, dass unsere Mathe Lehrerinnen seid der 5 immier schwanger waren und wir dann so viel verpasst haben

@Starsina

hm naja dann denke ich, dass es eher an eurem Physik lehrer liegt und nicht an eurer Klasse.

Zeig doch mal den Test, ein Foto (kannst z.B. in Paint zensieren, was du nicht teilen willst) oder schreib die Aufgaben ab, dann kann ich meine Einschätzung geben, ob das lösbar ist oder eher nicht. Deine Klassenstufe und Bundesland (die sind nicht alle gleich entwickelt von den Anforderungen her) wäre auch interessant.

An sich wäre er lösbar gewesen, wird aber schwer, wenn der Lehrer den Stoff nicht vernünftig rüber bringt und daraus dann ein anderer Lehrer über einen Urteielt...

@Starsina

Wir können das trotzdem gerne mal ausprobieren, ich hab von Physik keine Ahnung, wenn ich das lösen kann nur mit ein bisschen eigener Recherche ohne Lehrer, dann liegts an euch. Ihr müsst das auch so sehen, ein Lehrer ist eine Hilfe, aber eigentlich kann man das alles auch so verstehen anhand des Lehrmaterials, ihr habt doch Schulbücher. Du gehst auf ein Gymnasium, das ist dir schon zumutbar.

@McMordechai

Das stimmt da hast du auch recht, aber unser Buch ist so unverständlich aufgebaut und das kann nicht sein, dass wir alle aufeinmal 2-4 Noten schlechter geworden sind

@Starsina

Also ist der Lehrer Schuld, das Buch ist Schuld, nur die Klasse nicht?

@McMordechai

Das stimmt natürlich nicht wir haben auch Schuld keine Frage, aber es ist schon auffällig, dass fast alle eine 6 haben. Die Person die eine 1 hat, hat aber auch insgesamt auf dem Zeugnis einen Durchschnitt von 1,2

@Starsina

Ich kann nichts machen, außer mir das mal anzuschauen und meine Meinung dazu abzugeben, dafür muss ich den Test aber sehen, sonst kann ich persönlich wirklich nicht sagen, ob der Stoff meiner Meinung nach so schwer ist, dass es einer ganz besonderen Lehrerleistung erfordert, damit man das verstehen kann.

@McMordechai

Ich möchte sowas eigentlich ungern ins Internet stellen 😐 Eigentlich geht es ja auch darum wie ich mich wieder motivieren kann nach der Aussage meines Klassenlehrers

@Starsina

Dann tipp die Aufgaben halt ab, wenn dich das mehr beruhigt, aber das ist sowieso überhaupt nichts verbotenes, es gibt Verlage die sogar komplette alte Abiturprüfungen veröffentlichen.

Es gibt immer solche Lehrer. Auf keinen Fall bist du zu schlecht für ein Gymnasium! Vielleicht fragst du mal die in deiner Klasse, die den Stoff versteht. Oder du suchst im Internet Erklärungen.

Irgendwann wirst du wahrscheinlich einen neuen Physiklehrer bekommen, solange musst du da eben mit einer schlechten Note rechnen.

Wenn du einen Schnitt von 2,0 hast, bedeutet das ja, dass du eigentlich sehr gut bist. Du könntest (wegen der Selbstzweifel) auch einen Begabungstest beim Vertrauenslehrer machen (und evtl. das Ergebnis dem Lehrer zeigen) - als "Beweis", dass du gut genug für ein Gymnasium bist.

Versuche deinen eigenen Weg zu finden. Auf dem Zeugnis stehen später Zensuren und keine Kommentare, wer was und warum nicht verstanden hat.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass in einem Test alle bis auf eine Person eine 6 bekommen. Selbst wenn das eintrifft, wird so ein Test wiederholt.

Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Lehrer der zweitbesten Schülerin der Klasse sagt, sie sei nicht gut genug. Dann sollte man ja die ganze Klasse vom Gymnasium abgehen lassen, wenn all die anderen noch schlechter sind.

Tut mir Leid, wenn ich das so sage, aber was du erzählst, klingt für mich eher abenteuerlich.

Es ist auch abenteuerlich, aber leider wahr...

@Starsina

Der Test wurde also nicht neu geschrieben und ist mit einem Schnitt von knapp 6,0 so verblieben?

@PhotonX

Ja solche Beleidigungen oder auch Demütigungen sind bei ihm auch Standard und man hat das Gefühl bei ihm. Haben nur die Schüler schuld

@Starsina

In diesem Fall würde ich die Klassensprecher bitten zum Direktor zu gehen, ihm von dem Test zu erzählen und zu fragen, ob der Test wiederholt wird.

@PhotonX

Das Problem ist, dass der Test ja gar nicht mal so schwer war, aber uns es einfach nicht richtig beigebracht wurde und das streiten die Lehrer dann, natürlich ab

@Starsina

Das ist aber schwer abzustreiten, wenn die ganze Klasse eine 6 kassiert, der Direktor ist ja auch nicht blöd. ;)