Kann mir bitte jemand dieses Astrologie-Bild erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zwölf Häuser sind eine Art Einteilung des Kosmos rund um die Erde

Die Häuser Deines Horoskops repräsentieren die Lebensbereiche. Diese Häuser werden jeweils von einem Planeten beherrscht. Bei der Auswertung Deines Horoskops, sieht man sich an, welche Planeten durch Deine zwölf Häuser wandern. Besonders von Bedeutung sind jene Häuser, die von einem oder gleich von mehreren Planeten besetzt werden. Auch Planeten im ersten Haus sind von großer Wichtigkeit für die Persönlichkeit und das Lebensgefühl. Und dann natürlich auch das Haus in dem die Sonne steht, da es anzeigt, wie sich das Potential der Persönlichkeit am besten entfalten kann.

Da in Deinem Horoskop die Sonne im fünften Haus steht, ist schon anzunehmen, dass Du Dir selber treu bleibst und Einschränkungen aus dem Weg gehst. Eine Sonne in 5 vermag es mit verspieltem Charme sein Umfeld zu motivieren, ihm zu folgen.

Frageritikum  24.09.2021, 15:19

Diese zwölf Häuser sind ja nur erfunden und existieren deshalb überhaupt nicht. Planeten können auch keine Häuser „besetzen“. Die Persönlichkeit und das Lebensgefühl hat mit diesen ganzen Fantasiegebilden überhaupt nichts zu tun.

berndsporrer  24.09.2021, 15:21
@Frageritikum
Diese zwölf Häuser sind ja nur erfunden

Irrtum,

sowohl bei Aszendent, als auch bei Deszendent, handelt es sich um jeweils einen Schnittpunkt, der des östlichen Horizonts mit der Ekliptik (Aszendent) bzw. der des westlichen Horizonts mit der Ekliptik (Deszendent). Keine Erfindung also, sondern Mathe.

Frageritikum  24.09.2021, 15:45
@berndsporrer

Doch das sind alles Erfindungen, mehr nicht.
Astrologie hat mit Mathematik überhaupt nichts zu tun! ... mit Astronomie auch nicht.... und schon gar nichts mit Persönlichkeitsmerkmalen von Menschen und dem anderen ganzen erfundenen Humbug!

berndsporrer  24.09.2021, 15:48
@Frageritikum
Astrologie hat mit Mathematik überhaupt nichts zu tun!

Aber Du irrst Dich!

Das Horoskop, ist das geozentrische Modell der Gestirnsstände, zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das wird einfach astronomisch genau auf den Tierkreis berechnet, nach den Ephemeriden. Aber sehr wohl ist das Mathe.

Frageritikum  24.09.2021, 16:16
@berndsporrer

Vielleicht willst du jetzt noch behaupten, dass Astrologie wie die Mathematik eine Wissenschaft ist, obwohl es eine Pseudo-Wissenschaft ist!?!?

Und nur weil man in der Astrologie rumrechnet, ist das noch längst keine Mathematik!

berndsporrer  24.09.2021, 16:23
@Frageritikum
Und nur weil man in der Astrologie rumrechnet, ist das noch längst keine Mathematik!

Merkst Du diesen Widerspruch in sich?

Vor etwas mehr als 2300 Jahren, haben die Griechen aus dem anwendungsorientierten Rechnen das entwickelt, was heute unter Mathematik verstanden wird. Mit dem geozentrischen Weltbild wurde eine Auffassung vom Aufbau des Weltalls entwickelt, die eine der großartigsten Leistungen der antiken Wissenschaft war. Astrologie ist also eine antike Wissenschaft, ja durchaus.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/geozentrisches-weltbild

Frageritikum  24.09.2021, 16:38
@berndsporrer

Nein, es gibt keinen Widerspruch.

Quatsch! Heutzutage wird nicht Mathematik unter rechnen verstanden (außer von i-Dözchen).

“Rechnen“ lernt man in der Grundschule + etwas länger. Das hat aber mit der Wissenschaft: Mathematik nichts zu tun!

Wir leben aber nicht in der Antike, sondern heute.
Nein,
Astrologie ist keine Wissenschaft, sondern lediglich eine dumme
Pseudo-Wissenschaft!

berndsporrer  24.09.2021, 16:46
@Frageritikum
Rechnen lernt man in der Grundschule

Dann hast Du nicht richtig gelesen!

Das anwendungsorientierte Rechnen, ist das, was auch heute noch unter Mathematik verstanden wird. Und bei der Astrologie, handelt es sich eben nachweislich, um anwendungsorientiertes Rechnen, also um Mathematik.

Bitte genau lesen!

Frageritikum  24.09.2021, 17:17
@berndsporrer

Ach bitte hör doch auf, dir irgendetwas zurecht zu basteln...

Mathematik ist eine Wissenschaft
und Astrologie nicht.
So ist das nunmal!

berndsporrer  24.09.2021, 17:25
@Frageritikum
Mathematik ist eine Wissenschaft und Astrologie nicht.

Deine Aussage berücksichtigt aber nicht, dass mit dem geozentrischen Weltbild, eine Auffassung vom Aufbau des Weltalls entwickelt wurde, die eine der großartigsten Leistungen der antiken Wissenschaft war. Astrologie ist also eine antike Wissenschaft, ja durchaus.

Und die Suche nach Regelmäßigkeiten in Naturerscheinungen und deren umfassende Beschreibung in rationaler Form, ist ein typisch wissenschaftliches Programm. Daher sah auch der Philosoph Ernst Cassirer (1925) in der Astrologie eine prinzipiell wissenschaftliche Denkform. Sie verwendet Erklärungen, die wie unsicher und haltlos sie im Einzelnen scheinen mögen, doch dem allgemeinen Typus des ursächlichen Denkens, des kausalen Folgerns und Schließens angehören. Die Astrologie ist damit eine zur neuzeitlichen Naturwissenschaft ebenbürtige Weltbeschreibung, die aber auf einem ganz anderen Weltbegriff beruht und deshalb ist eine Falsifikation der Astrologie gerade aus wissenschaftstheoretischer Sicht gar nicht möglich. Astrologie ist also kein Humbug, sondern Menschenkunde bester Art.

Frageritikum  24.09.2021, 18:21
@berndsporrer Warum Astrologie Unsinn ist – und man trotzdem dran glaubt

Von Valentin Frimmer

Beeinflussen die Sterne unsere Persönlichkeit – oder gar unsere Zukunft? Astrologen und Naturwissenschaftler finden da keinen gemeinsamen Nenner. Um es vorsichtig auszudrücken.

Macht der Sterne, so ein Quatsch. Die Szene steht exemplarisch für den Graben, der die Gesellschaft spaltet, wenn es um Astrologie geht. Die einen glauben unbedingt daran oder wollen die Macht der Sterne zumindest nicht ausschließen. Die anderen halten Astrologie für eine harmlose Spinnerei oder gar für gefährlich.

„Die Sterne bestimmen oder beeinflussen unser Leben.“ Das ist die Grundannahme der Astrologie – und etwa jede dritte Frau und jeder sechste Mann stimmt in Umfragen dieser Aussage zu.

Persönlichkeitsanalyse aus Geburtsdatum, -ort und -zeit

Die Astrologie, vom griechischen „astron“ und „logos“, bedeutet wörtlich übersetzt „Sternenlehre“. Sie geht davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen der Bewegung bestimmter Himmelskörper und Ereignissen auf der Erde gibt. Vor allem die Persönlichkeit und das Schicksal von Menschen sollen demnach davon abhängen, welche Himmelkörper zum Zeitpunkt seiner Geburt wo standen.

„Ich bin mir sicher, dass ich mit Geburtsdatum, -ort und -zeit eine differenzierte Persönlichkeitsanalyse machen kann, die Hand und Fuß hat“, sagt Klemens Ludwig. Er ist Vorsitzender des Deutschen Astrologenverbandes, der knapp 650 Mitglieder bundesweit hat.

Mit Zeitungshoroskopen möchte Ludwig nicht in Verbindung gebracht werden, wie die meisten Astrologen. Sie gelten auch bei ihnen nur zu Unterhaltungszwecken.

Konkrete Vorhersagen von Lebensereignissen nicht möglich

Anhand von vorhersagbaren Sternenkonstellationen seien aber durchaus prognostische Aussagen möglich – wenn man es richtig anginge. Der Kosmos drehe sich immer weiter und bestimmte Himmelskörper wie Jupiter, Pluto oder Uranus stünden dann in neuen Konstellationen zum Geburtshoroskop, sagt Ludwig. Tendenzen, glaubt er, sind dann durchaus erkennbar. Aber konkrete Vorhersagen etwa zu Scheidung, Jobverlust oder Todesdatum, das ist laut Ludwig unmöglich.

Ludwig steht für die sogenannte psychologische Astrologie: Ihre Vertreter glauben nicht, dass die Gestirne tatsächlich physikalisch auf die Menschen wirken und sie so beeinflussen. Sie glauben aber, dass die Konstellation am Geburtstag eines Menschen stellvertretend steht für seine innere Welt.

Diese Annahme ist an das Synchronizitätsprinzip von Carl Gustav Jung angelehnt: Er beschrieb, wie zwei Ereignisse, die nicht kausal zusammenhängen, trotzdem als sinnhaft verbunden empfunden werden können.

Auto im Nebel übersehen – ein Leben voller Nebel?

Wer zum Beispiel an einem nebligen Tag ein Auto übersieht, dem kann plötzlich auffallen, dass er auch im Leben insgesamt oft das Gefühl hat, im Nebel zu tappen, vieles nicht mitzubekommen oder nicht zu wissen, wo er hinwill. „Es ist keine Kausalität, sondern eine Analogie“, sagt Ludwig. Und meint: Die Sterne beeinflussen zwar nicht das Leben auf der Erde, stehen aber mit ihr in Zusammenhang.

Klaus Jäger bringen solche Aussagen manchmal auf die Palme. Er ist Vorstandsmitglied und Sprecher der Astronomischen Gesellschaft. „Als Astrophysiker begegnet einem die Astrologie immer wieder, sogar im Bekanntenkreis“, sagt er. Dabei sei das Thema aus wissenschaftlicher Sicht längst geklärt. Es gebe seit Langem sorgfältig erstellte Studien, die zeigen, dass es keinen belastbaren Zusammenhang zwischen den Gestirnen und dem Schicksal von Menschen gibt.

Auch wenn die moderne Astrologie sich nicht mehr auf logisch-physikalische Überlegungen stützt, findet Jäger die Zunft der Astrologen problematisch. Schließlich verdienten Astrologen damit Geld und hätten Einfluss auf manche Menschen, die gar ihr Leben nach Horoskopen ausrichten. Da höre für ihn der Spaß auf.

Früher waren Astronomie und Astrologie eng verbunden

Dass Menschen lange angenommen haben, dass Himmelskörper das Leben auf der Erde beeinflussen, ist zunächst nicht ganz abwegig. Schließlich gibt es durchaus physikalische Einflüsse auf die Natur, wie etwa bei den Gezeiten. Astronomie und Astrologie waren über Jahrhunderte eng miteinander verbunden.

Bei den Babyloniern standen die Planeten sowie Sonne und Mond für Götter, die über Natur und Menschen herrschten, wie die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen schreibt. Im hellenistischen Griechenland gab es die Vorstellung, dass es einen Zusammenhang zwischen „oben“ und „unten“ gibt. Im Europa der Renaissance hatte die Astrologie großen Einfluss im öffentlichen und privaten Leben, bevor sie durch die Aufklärung aus dem Bereich der Wissenschaft verdrängt wurde.

Den Astronomen Jäger aber stört, dass noch heute der Anschein erweckt werde, es handele sich bei der Astrologie um eine empirisch fundierte Wissenschaft. Dabei seien physikalische Einflüsse wissenschaftlich ausgeschlossen, wie zum Beispiel eine Studie eines dänisch-deutschen Forscherteams zeigte, in der es Daten von rund 15.000 Personen analysierte.

berndsporrer  24.09.2021, 20:15
@Frageritikum
Den Astronomen Jäger aber stört, dass noch heute der Anschein erweckt werde, es handele sich bei der Astrologie um eine empirisch fundierte Wissenschaft. Dabei seien physikalische Einflüsse wissenschaftlich ausgeschlossen

Das ist aber Unsinn, denn die Astrologie ist eine zur neuzeitlichen Naturwissenschaft ebenbürtige Weltbeschreibung, die aber auf einem ganz anderen Weltbegriff beruht und deshalb ist eine Falsifikation der Astrologie gerade aus wissenschaftstheoretischer Sicht gar nicht möglich. Das steht bereits oben. Du solltest das mal lesen, bevor Du hier wirres Zeug verbreitest.

Also nochmals: Eine Falsifikation der Astrologie gerade aus wissenschaftstheoretischer Sicht, ist gar nicht möglich und schon gar nicht erst physikalisch. Du darfst die Astrologie nicht mit der Physik verwechseln und auch nicht Astrologie mit der Astronomie. Früher ging das alles Hand in Hand, ja - und heute deshalb nicht mehr, weil die Menschen verlernt haben, richtig miteinander zu reden. Heute wird nur noch gelästert, weil der eine etwas mehr verdienen könnte als der andere, aber in Wahrheit, verdient jeder von denen zu wenig und jeder schiebt die Schuld, für sein eigenes Elend auf den anderen. Und darin sind wir die Weltmeister.

Frageritikum  25.09.2021, 01:30
@berndsporrer Astrologie – welche Logik verbirgt sich dahinter?

Wie jeder aufgeklärter Mensch des 21. Jahrhunderts, der eine gesunde Portion Skepsis an den Tag legt, weiß, dass Astrologie eine esoterische Disziplin und somit keine Wissenschaft ist. Astrologie ist eine in sich geschlossene, dogmatische Irrlehre, die aus Gestirnstellungen Schlüsse zur Beurteilung von irdischen Gegebenheiten und deren Entwicklung zieht. Der Astrologie zufolge soll sich der Einfluss der Planeten und Gestirne nicht nur auf Menschen beschränken; Horoskope werden sogar für Tiere, Sachgegenstände (z.B. Autos) und Firmengründungen erstellt.

Besonders prägend sollen die Konstellationen der Himmelskörper zum Zeitpunks der Geburt sein. Wie Harald Lesch, Professor für theoretische Astrophysik an der Universität München und Moderator der bekannten TV-Astronomie-Reihe Alpha-Centauri es treffend formuliert: "Die Schwerkraft, die die Hebamme zum Zeitpunkt der Geburt auf das Baby ausübt, ist ja viel, viel größer als die Schwerkraft, die Saturn, Jupiter, Uranus oder Neptun zusammengenommen auf den Säugling ausüben können. Aber trotzdem glauben die Leute an diesen Hokuspokus."[1]

Warum soll aber der Zeitpunkt der Geburt ausschlaggebend sein? Unterliegen etwa der Fötus oder der Embryo nicht auch den Kräften der Gravitation? Wäre es nicht logischer, die Sternzeichen und die Stellungen der solaren Planeten auf den Zeitpunkt der Befruchtung anzuwenden?

Es klingt absurd. Und trotzdem werden Vermögen mit einer Lüge verdient, die als Wahrheit, ja als eine Wahrheit, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren soll, über die Ladentische geht. 77 Prozent der Deutschen lesen regelmäßig Horoskope. 1977 waren es nur 46 Prozent. Jährlich werden hierzulande 500 bis 600 Millionen DM für Horoskope und andere astrologische Lebensberatung ausgegeben.

Es gibt mehrere Studien, die Horoskope kritisch unter die Lupe nehmen. Nachfolgend ein krasses Beispiel, das die Groteske des Nonsens um die Horoskope in aller Deutlichkeit vor die Augen führt: "Ein Wissenschaftler bietet in einer Pariser Zeitung per Anzeige an, kostenlose Horoskope zu erstellen. Er erhält etwa hundertfünfzig Zuschriften, in denen jeweils, wie gewünscht, Ort und Zeit der Geburt angegeben sind. Jeder Interessent bekommt dann das gleiche Horoskop, samt einem Fragebogen, in dem er ankreuzen soll, wie genau das Horoskop gewesen sei. Vierundneunzig Prozent der Interessenten (und neunzig Prozent ihrer Familien und Freunde) erwiderten, sie hätten sich in diesem Horoskop zumindest wiedererkannt. Dieses Horoskop war jedoch für einen Serienmörder erstellt worden."

Psychologen sprechen vom "Barnum-Effekt", wenn Aussagen, die in den Horoskopen stehen, auf alle zutreffen. Psychologische Tests belegen eindeutig, dass 80 bis 95 Prozent aller Menschen meinen, dass solche Floskeln ihren Charakter oder Gemütszustand treffend beschreiben: "Sie sind feinsinnig, geduldig, sanft und tolerant. Manchmal können sie aber nachtragend und untreu werden. Sie kennzeichnet neben einem vielschichtigen Charakter, große Phantasie und eine außerordentliche Lernfähigkeit." Wer wird da behaupten, das bin ich nicht! Oder auch weise Ratschläge wie diese: "Die Weichen sind gestellt. Wohin die Reise geht, erfahren Sie aber erst im letzten Moment."; "Sie sollten sich das genau überlegen: Wenn Sie einen Freund verleugnen, verlieren Sie sicherlich mehr, als Sie damit gewinnen."; "Eine Methode, die Sie ausprobieren, überzeugt Sie nicht. Versuchen Sie es einfach einmal auf eine völlig neuartige Weise."; "Schaffen Sie klare Verhältnisse. Das ewige Hin und Her sollte ein Ende finden."

Wann kann Astrologie zu einer Gefahr für die Gesellschaft werden? Kann überhaupt so etwas harmloses wie das wöchentliche Horoskop etwas Negatives bewirkt werden? Die Antwort ist ja. Denn Astrologie ist eine Pseudowissenschaft, die, wie die meisten Pseudowissenschaften, auf Scharlatanerie basiert. Wenn Menschen um ihr Geld geprellt werden, mag das vielleicht eine persönliche Angelegenheit sein, aber sobald die Betroffenen anfangen, ihre täglichen Entscheidungen von Horoskopen abhängig zu machen, geht die suggestive Manipulation scheinbar harmloser Vierzeiler auf. Menschen, die sich ihrer Rolle nicht sicher sind, die in Krisen stecken und sich vor ihrer Zukunft fürchten, sind sehr empfänglich für astrologische "Beratung". Dazu zählen grundsätzlich psychisch labile Menschen und im allgemeinen Jugendliche. Im harmlosesten Fall werden "Patienten", die eine astrologische Beratungsstelle aufsuchen, mit nichts sagenden Barnum-Floskeln abgespeist, ohne dass der Astrologe den blassesten Schimmer vom Gemütszustand seines Kunden hat, gefährlicher wird es, wenn Astrologen anfangen, die Zukunft vorauszusagen oder sogar den Tod.

berndsporrer  25.09.2021, 12:19
@Frageritikum
Jeder aufgeklärte Mensch des 21. Jahrhunderts, der eine gesunde Portion Skepsis an den Tag legt weiß, dass Astrologie eine esoterische Disziplin und somit keine Wissenschaft ist.

Aber das was Du zum Beispiel schreibst, ist ja nun total unwissenschaftlich. Denn die Suche nach Regelmäßigkeiten in Naturerscheinungen und deren umfassende Beschreibung in rationaler Form, ist bereits ein typisch wissenschaftliches Programm. Was Du aber links liegen lässt, weil Du das als Laie nicht verstehen kannst.

Ausserdem wurden viele Deiner Fragen hier zum Thema Astrologie, bereits schon mehrfach beantwortet und falsche Unterstellungen, die von den Gegnern der Astrologie vorgenommen wurden, konnten bereits widerlegt werden.

Eine Falsifikation der Astrologie gerade aus wissenschaftstheoretischer Sicht, ist gar nicht möglich und schon gar nicht erst physikalisch.

Eine Falsifikation ist eine Widerlegung einer wissenschaftlichen Aussage durch ein Gegenbeispiel.

Aber Du benützt in Deinen Aussagen nur Gegenbeispiele. Du darfst natürlich fragen, wenn Du etwas nicht verstehst, aber das was Du machst, gleicht nur einer Belästigung. Oben hatte ich es bereits ausführlich erklärt. Darum würde ich Dich mal bitten, zuerst mal genau zu lesen und nachzudenken, bevor Du hier nur weiterhin viel Blödsinn schreibst.

berndsporrer  25.09.2021, 12:24
@Frageritikum
Kann überhaupt so etwas harmloses wie das wöchentliche Horoskop etwas Negatives bewirkt werden?

Mit dieser Frage, hast Du nun eindeutig unter Beweis gestellt, dass Du gar nicht weisst, was ein Horoskop in Wirklichkeit ist.

Du darfst natürlich fragen, wenn Du etwas nicht verstehst, aber das was Du machst, gleicht nur einer Belästigung. Oben hatte ich bereits viele Deiner stümperhaften Einwürfe ausführlich erklärt, wie der Sorge um das liebe Geld usw. Das ist kein astrologisches Problem im Übrigen. Darum würde ich Dich mal bitten, zuerst mal genau zu lesen und nachzudenken, bevor Du hier nur weiterhin viel Blödsinn schreibst.

Frageritikum  26.09.2021, 01:09
@berndsporrer
Ausserdem wurden viele Deiner Fragen hier zum Thema Astrologie, bereits schon mehrfach beantwortet ....

Wie bitte?? Ich habe noch NIE eine Frage hier zum Thema Astrologie gestellt!!

Frageritikum  26.09.2021, 01:17
@berndsporrer

Die Antwort auf deine Frage ist: ja. Denn Astrologie ist eine Pseudowissenschaft die, wie die meisten Pseudowissenschaften, auf Scharlatanerie basiert.

berndsporrer  26.09.2021, 11:22
@Frageritikum
Ich habe noch nie eine Frage hier zum Thema Astrologie gestellt!

Darum weisst Du auch so wenig.

Wenn Du etwas nicht verstehst, dann darfst Du schon ruhig fragen, nur mit diesen unseriösen und haltlosen Behauptungen, wirst Du hier nicht weit kommen. Mir kannst Du nichts erzählen.

Moon0
Fragesteller

Vielen Vielen Dank für deine super Antwort. Bedeutet mir sehr viel💕