Kann mir bitte jemand diese Matheaufgabe erklären und lösen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

so die beiden Steigungsdreiecke ( evtl gibt es noch andere Möglichkeiten )

5 nach rechts , 3 nach oben

m = 3/5

und m = 1/3

.

das b aus y = mx + b kann man ablesen

-1 bzw -5

.

Gleichsetzen für S

3/5 * x - 1 = 1/3 * x - 5

mal 15

9x - 15 = 5x - 75

4x = 60

.

x = 15 für den Y-Wert in eine der beiden Geradengleichungen einsetzen

.

Geschafft :))

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
MaljenaBlack
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!

Nimm die Kästchen als Hilfe die Steigung der geraden zu bestimmen. Die rote Linie steigt 3Y auf 5X das heißt die Steigung ist 3/5X

Bei X=0 hat die gerade -1Y Die Gleichung lautet also Y=3/5X-1

Bei der blauen dann 2/5X-5.

Dann gleichsetzen um den SP zu ermitteln.

2/5X-5 = 3/5X-1 | +1

2/5X-4 = 3/5X | *5

2X-20 = 3X | -2X

-20 = X

Dann X in eine der Gleichung einsetzen:

(2/5*-20)-5=Y

-8-5= Y

-13 = Y

Schnittpunkt: -20/-13

https://www.wolframalpha.com/input?i=Plot+Y%3D3%2F5X-1+%26+Y%3D2%2F5X-5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaljenaBlack
Fragesteller

OMG! Endlich hab ich es gecheckt. Du erklärst besser als meine Lehrerin....