Kann mir bitte jemand diese Fallbeispiel abklären ob ein Arbeitsunfall vorliegt oder nicht?

7 Antworten

Das wird aus diesem Schnipsel nicht eindeutig erkenntlich.

"zurzeit auf einer in der Nähe gelegenen Baustelle arbeitet" kann auch bedeuten, dass da zwar momentan sein Arbeitsort ist, aber es sagt nichts darüber aus, ob er:

  • Gerade von der Arbeit in die Praxis kam
  • Auf dem direkten Arbeitsweg verunglückt ist
  • Auf dem direkten Rückweg verunglückt ist
KTg3KYipE3m  24.03.2022, 14:50

Sich in der Pause verletzt hat.

Hier geht es anhand eines Fallbeispiels wohl um die korrekte Vorgehensweise "nach" einem Arbeitsunfall, und nicht um die Frage, ob es einer war, denn dies geht ja schon aus der Überschrift eindeutig hervor.

Fallbeispiel Ablauf:
Es wird nur geschrieben, dass Kristina den Patienten begrüßt, seine Versicherungskarte einliest, und ihn in ein Behandlungszimmer führt.

Danach:

Marina:
Hast du daran gedacht, dass Herr Holz möglicherweise einen Arbeitsunfall hatte?
Kristina: Spielt das eine Rolle?
Marina: Selbstverständlich spielt das eine Rolle!

Die Rolle, der wichtige Unterschied ist hierbei, wohl, ob es sich beim Arzt/Ärztin, für den/die Kristina, und Marina arbeiten, um einen D-Arzt/D-Ärztin handelt, oder nicht

Kristina hätte den Maurergesellen schon bei der Anmeldung fragen müssen, ob es sich um einen Arbeitsunfall handelt, oder der Maurergeselle hätte es, wenn er nicht unter Schock stand, selbst sagen müssen.

Hier einige Quellen:

Durchgangsarzt: Wann müssen Arbeit­nehmer zum D-Arzt?
https://www.arbeitsrechte.de/durchgangsarzt/

Zuerst zur Durchgangsärztin oder zum Durchgangsarzt
https://www.bg-verkehr.de/versicherung-leistungen/versicherte-taetigkeiten/verhalten-nach-einem-unfall/durchgangsarzt

D-Arzt: Bei Arbeitsunfall meist zum Durchgangsarzt
https://www.informationsportal.de/d-arzt-bei-arbeitsunfall-meist-zum-durchgangsarzt/

Allgemeine Regelungen für die Heilbehandlung bei BG-Fällen (Vertrags-)Arzt oder Durchgangsarzt - Wer macht was?
https://www.kanzlei-wbk.de/aktuelles-medizinrecht/allgemeine-regelungen-fuer-die-heilbehandlung-bei-bg-faellen-(vertrags-)arzt-oder-durchgangsarzt---wer-macht-was-164.html

Die Aufgabenstellung ist doch nicht, festzustellen, ob es ein Arbeitsunfall ist (was anhand der Informationen auch gar nicht geht), sondern zu erläutern, weshalb das für die Praxis einen Unterschied macht.

Das wird überhaupt nicht ersichtlich. Also das ist jetzt gar keine Kritik an dich oder so. Aber wieso gibt es so behämmerte Aufgaben. Er hätte sich nämlich auch außerhalb der Arbeitszeit verletzen können. Es ist ja nicht mal eine Aufgabenstellung dort was du genau tun musst. Unfassbar dass es so ungenau Arbeitsanweisungen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jurafetischist
florestino  24.03.2022, 15:25

Wenn man die Aufgabe richtig liest, dann weiß man auch worauf es ankommt. Die Aufgabe ist weder ungenau und noch unsinnig.

Ob ein Arbeitsunfall vorliegt oder nicht kann man aus dem Text nicht herauslesen.

Es ist auch nicht Deine / Eure Entscheidung oder Aufgabe dies zu Entscheiden.