Kann mir bitte jemand die Ödipus Sage kurzfassend erklären?

4 Antworten

Ödipus wird als Kind von seinem Vater König Laios aus Angst vor einem Orakelspruch ausgesetzt. Eigentlich sollte Ödipus von einem Diener des Königs umgebracht werden. Ihm wurden bereits die Fußknöchel durchstochen. Allerdings übergab der Diener das Kind aus Mitleid an einen Hirten aus der Stadt Korinth. In Korinth wird das Kind vom König Polybos adoptiert. Es gelingt Merope, der Frau von Polybos, die Füße von Ödipus zu heilen. Der Name Ödipus leitet sich von dessen geschwollenen Beinen her, so heißt Oidipus auf griechisch Schwellfuß. Allerdings bewahrheitet sich der Orakelspruch: Ödipus, selbst auf der Flucht vor einem Orakelspruch, erschlägt seinen Vater durch Zufall und heiratet (unwissend) seine eigene Mutter Iokaste.

Die Tragödie König Ödipus handelt davon, dass Ödipus entdeckt, der Mörder seines Vaters und der Ehemann seiner eigenen Mutter zu sein. In der Folge der Ereignisse bringt sich seine Frau Iokaste um und Ödipus sticht sich mit ihren Achselspangen die Augen aus. Von seiner Schuld gezeichnet, bittet er darum, aus Theben verbannt zu werden. Dieser Wunsch wird ihn von seinem Schwager Kreon erfüllt.

20 Jahre Troja belagert, dann Idee mit Pferd aus Holz, irgendeinen Tempel geschändet wurde von Priesterin verflucht und irrte dann weitere 20 Jahre. Durchs Meer...Zyklop, Sirenen viele Abenteuer kehrte dann zu seiner Frau zurück, die neu v erheiratete werden sollte da all ihn für Tod hielten

Mutterliebe, anders herum.

"Kurzfassender" kann ich nicht. Habe meinen Stenokurs nie beendet.

Also hör gefälligst zu, wenn Ihr das Thema im Unterricht behandelt und bilde Dir nicht ein, hier alles vorgekaut zu bekommen.

Wir hatten seit 4 Wochen kein Deutsch Unterricht und müssen das jetzt selbst ständig nacharbeiten trotzdem danke

Sohn tötet Vater unwissentlich und hat sex mit Mutter auch unwissentlich. Erfährt davon ,sticht sich die Augen aus und geht ins Exil