kann mir bitte jemand die gangschaltung erklären ab welcher Geschwindigkeit man welchen Gang einlegt

7 Antworten

  1. Gang zum anfahren die ersten 10 km/h, 2. Gang 10 bis 30 km/h, 3. Gang 30-50 km/h, 4. Gang 50 bis ca 70 km/h, 5. Gang ab 70
esra68
Fragesteller

Dankeschön war echt hilfreich :D

also 1. Gang 0-10

2.Gang bis ca 30.

3.Gang 30-50

4 über 50 bis ca 80

5.Gang ab ca. 80

so habs ich gelernt, hab den Führerschein jetzt 1 Jahr

irgendwann hast du das im Gefühl und schaust nicht mehr auf die Geschwindigkeit

und du wirst irgendwann ganz anders schalten, auch abhängig vom Auto, da es spritspahrender ist, früh hoch und spät zurückzuschalten

esra68
Fragesteller

Danke war auch ganz hilfreich :D

Die Antwort von Tavarez ist nicht falsch, aber auch nicht vollkommen richtig.

Sich nach der Geschwindigkeit zu richten, bringt es nicht. Maßgeblich ist eher die Drehzahl. Wenn man nicht stark beschleunigen möchte, kann man bereits bei 2000 U/min hochschalten. Zuerst ist eine Orientierung an der Drehzahl hilfreich. Nach wenigen Monaten erfolgt das Schalten intuitiv.

In der Stadt mitrollen geht bei den meisten Fahrzeugen im 4. bis 5. Gang. Das ist auch davon abhängig ob man ein 5-, 6- oder 7-Gang-Schaltgetriebe hat. Je mehr Gänge desto geringer die Spreizung zwischen den Gängen.

Das macht man nach Drehzahl, nicht nach Geschwindigkeit :P Hör einfach auf den Motor, dann merkst du wann du schalten solltest. Außerdem besser zu früh als zu spät, das spart Sprit.

Frag doch einfach bei der nächsten Fahrstunde deine/n Fahrlehrer/in :)