Kann mir bitte jemand bei der Übersetzung dieses Satzes helfen?

1 Antwort

Von Experte Darius64053 bestätigt

Den Satz können wir ja mal schnell übersetzen. Bei längeren Texten bitte an die Vorarbeit denken.

Tum unus e civibus oraculum breve recitavit: „Is, qui haec vincula inexplicabilia solvet, universae Asiae imperabit.

breve ist Adverb!

Dann gab einer der Bürger kurz die Prophezeiung wieder:
"Der(jenige), der diese unentwirrbaren Fesseln lösen wird, wird ganz Asien beherrschen!"

Wir wissen ja, wie Alexander das Problem löste. Er zerschlug den Gordischen Knoten einfach mit seinem Schwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb