Kann mir bitte einer erklären, wie ich auf die Fertigungszeit komme?

2 Antworten

Produktionsmenge mal Fertigungszeit in Minuten ergibt die Gesamtfertigungszeit in Minuten. Das durch 60 geteilt ergibt dann die Fertigungszeit in Stunden.

Samuel606
Fragesteller

Dann komme ich aber am Ende nicht auf 6 400 Std.

Rhenane  13.06.2023, 13:06
@Samuel606

D. h., die absetzbare Menge kann nicht bei allen Produkten die Produktionsmenge sein; warum das bei B, D und E so in der Tabelle angesetzt wurde weiß ich nicht (alleine mit diesen dreien kommst Du auf 5.500 Std). Wahrscheinlich stehen irgendwo noch mehr Informationen; z. B. wieviel mindestens von einem Produkt produziert werden muss, damit man nicht in Lieferengpässe kommt oder bei welchen Produkten wieviel Gewinn erzielt werden kann.

Ich würde bzgl. des optimalen Produktionsprogramms mit den Gruppen anfangen, bei denen der Gewinn am Größten ist... Aber das ist nur meine Meinung als "Außenstehender" - ist nicht ganz "mein Thema"!

Für B, D und E ist die Produktionsmenge vorgegeben. Damit ist ein Teil der maximalen Produktionszeit von 6400 h bereits verplant.

Wieviel das ist, lässt sich ausrechnen:
5min * 12000 +15 min * 8000 + 10 min * 15000 = 330.000 min = 5.500 h

Wir haben also noch 900 h übrig, die wir oprimal auf A und C verteilen müssen.

Es gilt also:
10 min * A + 12 min * C = 900 h = 54.000 min

Nun haben wir eine Gleichung mit zwei Unbekannten, was keine Lösung ergibt. Wir haben aber noch eine zweite Information zum Deckungsbeitrag und der soll maximal sein.
Der ist dann maximal, wenn wir den höchsten relativen DB optimal ausnutzen und das ist dann, wenn wir C maximal ausschöpfen:

12 min * C = 54.000 min
C = 54000 min / 12 min = 4500 Stk.

Daraus ergibt sich die Produktionsmenge für A = 0