Kann mein Vater mich von meinem Berufskolleg abmelden?

4 Antworten

Nein. Deine Schulpflicht endet ja nicht mit Unterschrift auf dem Ausbildungsvertrag. Du bleibst bis Ausbildungsbeginn Schüler des BK (und danach folgt dann die Berufsschule).

Du bist noch (berufs-)schulpflichtig. Dein Vater kann dich nicht einfach abmelden, damit du ein halbes Jahr "chillen" kannst.

kurzefrage2717
Fragesteller

Ich will nicht "chillen" sondern Praktikums oder Minijobs machen damit ich wenigstens etwas mache dass mir was bringt, jetzt noch ein halbes jahr auf der Schule bleiben und sachen lernen die ich dann in mein Leben nie wieder brauche sehe ich nur als Zeitverschwendung.

Halbammi  28.01.2022, 09:22
@kurzefrage2717

lernen ist nie falsch. Und für schüler, die sowieso das BK verlassen wollen gibt es für PRaktika meist Freistellungen.

DerHans  28.01.2022, 10:21
@kurzefrage2717

Für ein Praktikum wirst du jederzeit vom Berufsschulunterricht frei gestellt. Das ändert aber nichts an der generellen Schulpflicht.

Kann mein Vater mich von meinem Berufskolleg abmelden?

Ich gehe davon aus, dass er das kann. Das ist ganz einfach. Ob die Abmeldung aber rechtlich Bestand hat, ist eher fraglich.

Nein. Du bist schulpflichtig. Das heißt, du musst zur Schule gehen bis die Ausbildung beginnt.