Kann mein Paket beim Zoll landen obwohl es aus der EU kommt?

2 Antworten

Zwischen Schweden und Deutschland gibt es keine zollrechtlichen Abwicklungen, weil beide Länder zur Zollunion gehören. Dessen ungeachtet können natürlich Stichproben stattfinden, um beispielsweise Drogen- und Waffenhandel trocken zu legen, aber wenn nichts Auffälliges im Paket ist, besteht kein Grund zur Sorge, und erst nach 8 Tagen würde ich mir Gedanken machen. Solche Laufzeiten sind völlig normal.

Wenn ein Status keine Fortentwicklung zeigt, dann kann dieses auch ein Datenfehler sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
memegod
Fragesteller

Erstmal Danke für die schnelle Antwort nur mach mir etwas sorgen dass das Paket garnicht erst ankommt weil das Paket mit Express versendet wurde und 8 Tage echt viel sind.

Wenn es am Hub Leipzig liegt, ist Verzögerung programmiert. Der dortige DHL-Hub ist lahma....ig.

Zollkontrollen gibt es theoretisch nicht, aber praktisch sieht sich der Zoll schon ganz gern mal unverdächtig aussehende Pakete auis Polen, Niederlande oder der Tschechischen Republik an, die an Privatempfänger adressiert sind.

memegod
Fragesteller

Ok Vielen Dank! Also sollte ich mir keine sorgen machen?

artagnan  25.11.2019, 17:49
@memegod

Nein, brauchst Du nicht. Sieh doch mal auf den Kalender: die Weihnachtshysterie (und das Schwarzer-Freitag-Syndrom) haben bereits eingesetzt.

memegod
Fragesteller
@artagnan

Das beruhigt mich extrem. Vielen Dank