Kann mein Hausarzt mitbekommen, dass ich nicht in Rehasport gehe?

13 Antworten

Hallo,

ich weiß diese Frage ist schon alt. Aber dennoch vielleicht sehen es aktuelle Nutzer. Es liegt oft wirklich an der Gruppe und an der Rehasporteinrichtung. Ich hatte ein Kreuzbandriss und habe bei mir in München Rehasport gemacht, das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Ich wollte aufhören, die Gruppen war meiner Meinung nach viel zu Groß und wenn ich dem Trainier gesagt habe mir tut bei der Übung dies und das weh, dann hat den das null interessiert. Letzten Monat bin ich nach Köln gezogen, eigentlich wollte ich dann den Rehasport abbrechen. Ich bekam aber wieder dolle Knieschmerzen und meine Knie waren wie Butter total wackelig, somit musste ich weiter Rehasport machen. Am Ende war ich überglücklich, ich habe in Köln Kalk eine klasse Rehasporteinrichtung gefunden. Er macht das Training individuell und in kleinen Gruppen. Bevor ich überhaupt sagen kann das ich irgendwo Schmerzen habe , merkt der Rehasporttrainier es. Das Training ist kunter Bunt . Meine Gruppe ist klasse und da ist wirklich jedes Alter drin. Von 20 bis 90 Jahren alt, aber die Gruppe waren alle auf dem gleichen Stand. Also wie ihr liest muss man manchmal dir Rehasporteinrichtung wechseln. Falls du aus Köln kommst kann ich dir echt Healthengineers empfehlenn. Die Internetseite füge ich mal dazu: https://www.reha-sport-koeln.de/

Nein, das bekommt der Hausarzt nicht mit. Allerdings dürfte dich der Reha-Sportveranstalter dich über kurz oder lang rauswerfen, wenn du nicht oder unregelmäßig kommst. Die Reha-Plätze sind rar und für jemanden, der nicht kommt, hält man keinen Platz frei.

Warum gehst du überhaupt erst zum Arzt, wenn du sowieso nicht gesund werden willst? Das ist doch widersinnig. Wenn du jetzt den Rehasport verweigerst, wird sich das vermutlich negativ auf deine Genesung auswirken. Der Arzt verschreibt sowas ja nicht zum Spaß. Du schadest dir also lediglich selber. Aber ist ja "nur" deine Gesundheit.... also tu, was du nicht lassen kannst.

Ob der Arzt das rausfindet oder nicht, weiß ich nicht. Aber wenn, kann es durchaus sein, dass er die weitere Behandlung verweigert.

aber wenn, dann halt neuen Arzt suchen, na und?

Und wenn der dir, was wahrscheinlich ist, auch wieder Rehasport verordnet?

djegochile
Fragesteller

Mich hat ein Verwandter zum Arzt geschleppt. Reine Bevormundung eines Erwachsenen.

putzfee1  14.09.2019, 13:43
@djegochile

Das kann und will ich nicht beurteilen. Aber offensichtlich war es ja sinnvoll, dass er das getan hat, denn irgendwas scheint bei dir ja nicht im Lot zu sein, sonst würde der Arzt dir den Rehasport nicht verordnen. Du solltest deine Gesundheit schon etwas ernster nehmen. Wenn man nicht rechtzeitig gegensteuert, können sich aus kleinen Beschwerden ernste Erkrankungen entwickeln. Und dann bist du richtig am Arsch.

CSSHM  14.09.2019, 13:44
@djegochile

Ach minderjährig bist Du auch noch? Ein Grund mehr den ärztlichen Anordnungen zu vertrauen.

Mignon5  14.09.2019, 13:46
@djegochile

Wenn man deine Kommentare liest, dann ist die "reine Bevormundung eines Erwachsenen" bei dir durchaus verständlich, nachvollziehbar und sogar zwingend erforderlich. Du bist viel zu unreif, kindlich und zu naiv, um die gesundheitlichen Konsequenzen durch Ablehnung der Reha richtig einschätzen zu können. Deshalb ist es wichtig, dass sich Erwachsene ZU DEINEM WOHL einmischen.

Niemand (auch dein Hausarzt nicht) kann dich dazu zwingen.

Selbst wenn er es mitbekommen sollte, es war nur eine Empfehlung von ihm.

Ob es allerdings gesundheitlich sinnvoll ist auf den Rehasport zu verzichten... ok das war auch nicht die Frage.

Es wäre aber gut und auch fair mit deinem HA darüber zu reden:

  1. gibts ggf. Alternativen
  2. Nimmst du dann niemand den Platz in der Rehasportgruppe weg.

Lg

CSSHM  14.09.2019, 13:34

Auch hier gilt: Zwingen kann er ihn nicht - er kann allerdings die Weiterbehandlung ablehnen.

sonnymurmel  14.09.2019, 13:41
@CSSHM

Bevor er die Weiterbehandlung ablehnt, gibt es idR ein Gespräch und es wird nach Alternativen geschaut.

In der Praxis ist es übrigens oft so (leider) , dass diese Verordnungen/Empfehlungen vom Pat.nicht oder nicht bis zum Ende durchgeführt werden.

CSSHM  14.09.2019, 13:43
@sonnymurmel

Naja, bei mir gäbe es da ein kurzes Gespräch über die Notwendigkeit der Maßnahme (i.d.R. alternativlos), und wenn die entsprechende Mitwirkung fehlt, dann lehne ich ab. Ist im Klinikalltag auch vollkommen gebräuchlich.

sonnymurmel  14.09.2019, 13:44
@CSSHM

... so drastisch wollte ich es nicht formulieren, aber stimme dir zu

djegochile
Fragesteller

Ich war da schon mal, habe schlechte Erfahrung mit der Trainerin gemacht und gehe dort erst gar nicht mehr hin mit meiner Verordnung, Vielleicht woanders.

Er wird es vielleicht schon erfahren, aber was dagegen tun kann er nicht. Es ist ja nicht sein Problem. Die Reha ist aber für dich wichtig, du solltest also trotzdem hingehen. Man würde zum beispiel bei einem kaputten Handy auch nicht warten, bis es noch mehr kaputt geht und es vielleicht nicht mehr zu reparieren ist. Und deine Gesundheit ist noch viel wichtiger als ein Handy (sorry für das blöde Beispiel, aber es stimmt)

Alles Gute

djegochile
Fragesteller

Gut, das stimmt, Gesundheit geht eigentlich immer vor.