Kann mein Arbeitgeber mir den Nebenjob verbieten?

Giwalato  05.02.2024, 06:11

Arbeitest Du Vollzeit?

Toowoomba
Fragesteller

Ich habe eine 36 Stunden Woche und das in Nacht, Früh und Spätschicht

3 Antworten

Nun, er müsste dafür schon sehr gute Gründe haben, ansonsten darf er das nicht untersagen . Solche Gründe wären:

  • es ist ein Konkurrenzunternehmen
  • mit Ausübung des Nebenjobs überschreitest du arbeitsrechtlich festgelegte Ruhezeiten (du musst mind. 11 Stunden nicht arbeiten zwischen deinen Einsätzen)
  • du bist zB in der Ausbildung und hast schlechte Noten, so das abzusehen ist, das du mit nem Nebenjob dich noch schlechter auf die Ausbildung konzentrieren kannst.

Wenn Dein Arbeitgeber Dir verbieten, einen zweiten Job anzunehmen, sollte er Dich besser bezahlen.

Statt eines weiteren Jobs könntest Du auch Deine Arbeitsstunden aufstocken, aber Du hättest weniger Zeit für Deine Kinder.

Bei Nachtschichten werden normalerweise Zuschläge bezahlt. Deshalb würde ich einen höheren Stundenlohn verhandeln oder mir alternativ einen Arbeitgeber suchen, der besser bezahlt.

Giwalato

Nicht unbedingt, das geht nur wenn es einen Grund dafür gibt:
Konkurrenz, Du arbeitest beim Mitbewerber
Du überschreitest die gesetzlichen Arbeitszeiten

Ansonsten eher nein.