Kann mein Arbeitgeber einen Schufa-Eintrag vornehmen?

4 Antworten

nehmen wir mal an ich werde von meinem Arbeitgeber ordentlich (also nicht fristlos) gekündigt, ist dieser dann dazu berechtigt etwas in meine Schufa eintragen zu lassen, was meinen Score negativ beeinflussen könnte?

.

Was hat das mit der Schufa zu tun ?

Nur wenn du dem Arbeitgeber Geld schuldest. Was in der Praxis eher selten vorkommen sollte.

nein, kann er nicht. das geht nur bei bestimmten verträgen, nicht bei arbeitsverträgen.

Was hat dein Arbeitgeber mit der Schufa zu tun? Die sind für Kreditauskünfte und Verträge mit Zahlungsverpflichtungen ausgelegt.