Kann man zu Notfall baby Milch pullver wellensittichküken füttern und bereitet man das zu?

4 Antworten

Hi,

Nein das kann man nicht. Vögel benötigen ein spezielles Handaufzuchtsfutter (z.B. Nutribird A 21 für kleine Ziervögel).

Vögel sind KEINE Säugetiere. Milch, egal welche Art von Muttermilch die von Säugern stammt, (das gilt auch für künstlich erzeugte Milch oder Milchpulver) gehören nicht in ein Küken. Damit wird es nur mit vollem Magen verhungern und sterben oder später an Mangelerscheinungen eingehen.

Es gibt zwar bei Wellensittichen die sogenannte "Vormagenmilch", aber die besteht aus den aufgenommenen Flüssigkeiten und den Körnern welche die Henne für die Küken in den ersten Tagen vorverdaut. Das ist aber nicht mit Milch von Säugern vergleichbar.

Mal davon abgesehen benötigt man auch Hilfsmittel um den Brei zu Messen und zu zufüttern. Falsche Temperatur und Dosierung können das Küken ebenfalls töten. Noch dazu ist es selbst mit Futterspritze sehr schwer das Küken zu füttern.

Ich hab das bereits durch mit dem Zufüttern eines Küken über die ersten Tage. Es ist nicht leicht und man muss alles desinfizieren und gründlich reinigen. Sind irgendwelche schädigenden Bakterien irgendwo oder Pilzsporen wird das Küken krank.

Als Laie wird man ein Küken per Hand nicht groß bekommen (und da hier schon das Grundwissen dazu fehlt und anhand der anderen Fragen offensichtlich kein Interesse daran besteht es zu erwerben, sehe ich da sehr schwarz). Am besten man lässt die Henne machen denn sie weiß noch am besten was sie tun muss.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Nop. Babymilch sowieso nicht. Es sind Vögel die nehmen keine Milch oder Milchersatz zu sich, darauf ist ihre Verdauung nicht ausgelegt.
Und eine Handaufzucht ist sehr schwierig und absolut nichts für Unerfahrene Menschen und sollte nur in Notfällen bzw. gleich von Profis übernommen werden.
Für Handaufzuchten gibt es ein spezielles Pulver welches mit abgekochtem Wasser zu einem Brei angerührt wird, womit man die Küken füttert.

Falsche Ernährung kann die Küken schnell gefährden.

Natallllie
Fragesteller

Ich meine baby Milch pulver

DayBreaker231  19.04.2023, 19:41
@Natallllie

Nop. Auch dafür ist ihre Verdauung nicht ausgelegt. Es ist Nahrung für Menschen und dazu noch Säugetiere.

Nein. Bitte umgehend Tierärztin kontaktieren!

Natallllie
Fragesteller

Ich meine z.b wenn in der nacht handaufzucht benötigt wird kann man es benutzen?

Wellensittiche fehlt das nötige Enzym, um Laktose abzubauen, d.h. sie sind sozusagen "laktoseintolerant" .

Du benötigst ein Handaufzuchtfutter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de