Kann man Zebras mit Pferden halten?

6 Antworten

ja. kann man.

allerdings brauchen zebras distanz - und werden bei zu kleiner koppel die pferde übel zurichten.

pferde leben in familiengruppen, zebras leben paarweise. ist in den dokumentarfilmen nur schwer ersichtlich. die paare schliessen sich einfach zu igs zusammen. die einzelnen paare haben aber keinen sozialkontakt untereinander. sie arrangieren sich einfach, so gut es geht.

ausserdem sollten die männlichen tiere kastriert sein.

zebroiden (kreuzung aus pferd und esel) sind nämlich so unabschätzbar in ihrem verhalten, dass man sie mit einem dreiviertel jahr in die kühltruhe legen sollte.

tarpane sind ausgestorben, weil sie sich ähnlich verhalten haben wie zebras. sie sind genetisch so angelegt, dass sie sich dem menschen nicht unterordnen und damit nicht als nutztiere brauchbar sind. sie greifen an, sobald sie ihre autonomie in gefahr sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Genau wie Esel haben Zebras ein etwas anderes Verhalten als Pferde, auch wenn es ebenfalls Fluchttiere sind. Ein einzelnes Zebra würde sich daher in einer reinen Pferdeherde nicht 100%ig wohlfühlen. Hält man mehrere Pferde und Zebras zusammen, dürften sie sich jeweils getrennt gruppieren.

Habe mal von einem Mix aus Zebra und Pferd gelesen, das wird zusammen mit Pferden gehalten. Ich würde es aber vermeiden. Mögen genetisch besser zum Pferd passen als Esel, ja, aber ich würde auch keinen Esel als Beisteller anschaffen. Wenn ich ein Tier als Gesellschaft ohnehin anschaffen müsste, dann kanns auch ein weiteres Pferd sein, passt genetisch wohl am allerbesten.

Das wurde in mehreren zoos probiert. Auch der eine oder andere Zirkus hat es versucht, sie mit einander auftreten zu lassen . Man ist davon abgekommen, da zebras und deren mischlinge schwierig bis gefährlich im Umgang sind. !!! Nimm ein beistellpferd oder anguskühe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.