Kann man wirklich niemanden lieben, bevor man sich selbst nicht liebt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein,weil… 56%
Ja, weil… 44%
Foxichen  03.09.2022, 09:59

Ja nein auf was bezogen? Man kann beides umdrehen

Argjendabuj
Fragesteller

Auf die Frage bezogen. Ja, kann man nicht oder Nein, kann man…

7 Antworten

Nein,weil…

Ich brauch mich nicht selbst zu lieben, um anderen meine Liebe zu schenken. Beschäftige mich auch nicht viel mit mir selber, lege lieber den Fokus auf andere.

Two27Seven  03.09.2022, 10:51

Welche Liebe du hast sie doch nicht, also wie willst du etwas geben, was Du nicht hast ?

Two27Seven  03.09.2022, 11:16
@LindaMausx3

Eben nicht. Das ist keine Liebe was Du für andere empfindest, es ist sympathie und den Dramg geliebt zu werden. Du kannst nicht wissen was Liebe ist, wenn du es selbst nicht kennst.

LindaMausx3  03.09.2022, 11:22
@Two27Seven

Macht für mich ehrlich gesagt kein Sinn. Also muss ich mich erst selbst lieben, um zu wissen was "liebe" ist? Musst nicht für die Allgemeinheit sprechen, erfahre jeden Tag Liebe von meinen Eltern & kann diese auch erwidern. Sowas hat nichts mit Sympathie zu tun oder irgendein Drang

Two27Seven  03.09.2022, 11:24
@LindaMausx3

Du verstrhst es nicht. Es ist einfach Fakt, dass man nicht lieben kann wenn man sich selbst nicht liebt. Wenn Du das nicht verstehst, ist das dein Problem.

LindaMausx3  03.09.2022, 11:42
@Two27Seven

Ist nicht mein Problem, wenn ich es für keins sehe. Es reicht sich selbst zu akzeptieren/mögen, solange die andere Person sich von mir geliebt fühlt, ist es für mich kein lieben können. Da brauche ich auch keine Fakten für. Nenn es meinetwegen so richtig lieben, aber normale Liebe kann jeder geben.

Ja, weil…

Wie willst du denn auch Liebe geben können, wenn dir selbst diese Liebe in dir fehlt!

Den Menschen die wenig Liebe zu sich selbst fühlen, suchen diese eher in einer anderen Person und machen sich davon meist abhängig. Was aber ja nie das Ziel in einer Beziehung sein sollte

Argjendabuj
Fragesteller

Sehe ich genauso.

Ja, weil…

...man sich selbst immer im Weg steht in der Beziehung.

Beispiel: Mein Freund sagt mir, dass er mich so liebt wie ich bin. Wenn ich mich mit meinem aktuellen Gewicht aber selbst nicht sehen mag und mich nicht selber so liebe wie ich bin, dann kann ich diese Aussage von meinem Freund nicht annehmen.

Nein , weil es wenn es ist ja so - wenn es wirklich Liebe ist- das du generell die Person über alles liebst und häufig auch über dich selbst . Aber -wenn es erwiederte Liebe ist - sollte die andere Person dir zeigen das du Perfekt bist .

Ja, weil…

Du kannst niemandem etwas geben, was Du nicht hast. Wenn Du nicht weißt, wie Du dich selbst lieben sollst, was lässt dich dann glauben, dass Du jemand anderen lieben kannst ?

Und wenn Du immer noch glaubst, Du könntest, dann löse mir das: Woher weisst Du was Liebe ist, wenn Du sie noch nie persönlich erlebt hast ?

Aus Filmen ? Fernsehshows ? Romane ? Hollywood ? Bitte, Du solltest es besser wissen. Du kannst definitiv lernen, jemanden zu lieben, aber zuerst musst du dich selbst lernen. Niemand verdient es, einen lieblosen Menschen zu lieben, es macht einfach keinen Sinn. Dein Partner kann dich lieben, wenn du dich selbst nicht liebst, aber du weißt, dass er etwas Besseres verdient, so hart es klingt.