Kann man wirklich durch öffnen einer Internetseite automatisch ein Abo abschließen?

8 Antworten

Nein. Die haben ja gar keine Daten von Dir.

Wenn du alle geforderten Felder mit Name, Anschrift usw ausfüllst und dann auf absenden klickst, ja!

Hallo351
Fragesteller

Ja das ist klar nur oben wurde ja behauptet, dass dies auch ohne das geht.

Unterfranke61  23.01.2019, 18:11
@Hallo351

Nicht alle Antworten die hier geschrieben werden müssen richtig sein.

Unter den Nicks können sich auch Kinder befinden, die nur Unsinn schreiben.

Durch das Besuchen der Webseite alleine definitiv nicht, aber sobald du dort schon nur einen falschen Klick auf einen kryptischen Button(welcher vielleicht nur mit "Weiter" oder "Herunterladen" beschriftet ist) tätigst, könntest du ein Abo abgeschlossen haben. Rechtlich ist es vorgeschrieben, dass Betreiber solcher Seiten ERSICHTLICH aufmerksam machen müssen, dass ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen werde. Das können sie aber dann unter den Teppich kehren, indem Sie die Seite vollmüllen, so dass der Konsument den Hinweis gar nicht sieht. Gibt aber auch da ganz klare Grenzfälle, wo man bei einem Abschluss eines solchen Abos rechtlich vorgehen kann.

Hallo351
Fragesteller

Aber woher haben die dann meine Daten auser die Ip und so wenn ich nichts angebe

GainExperience  23.01.2019, 13:35
@Hallo351

Du hast es selbst erwähnt, die IP alleine reicht dazu aus. Und des Weiteren hinterlässt jeder im Internet seine persönlichen eindeutig identifizierbaren "Fingerprints".

Hallo351
Fragesteller
@GainExperience

Aber wie wollen die dann auf mich zukommen, die müssten ja dann erstmal meinen Provider anschreiben damit sie an meinen Wohnort kommen.

GainExperience  23.01.2019, 13:45
@Hallo351

Ja, davor würden die auch nicht zurückschrecken.

https://www.wieistmeineip.ch/

Da siehst du deine öffentliche IP, genauso wie auch die Webserver dessen Seiten sie erkennen, wenn du sie besuchst. Und damit erkennen Sie welches Land und welcher Provider. Und dann müssen sie diesem nur noch anrufen.

Hallo351
Fragesteller
@GainExperience

Also könnte es vorkommen, dass man auf eine Seite geht etwas dort macht ohne bewusst Daten anzugeben eine Rechnung bekommt?

GainExperience  23.01.2019, 14:02
@Hallo351

Definiere Seite. Wenn du auf eine Webseite eines vertrauenwürdigen Betreibers gehst (z.B. Facebook, Youtube, Wikipedia, ...), dann ist es praktisch unmöglich, einfach so ein Abo abzuschliessen. Aber nehmen wir an, dass du unter irgendeinem Video in den Kommentaren einen unbekannten Link siehst, diesen anklickst, auf irgendeine Seite weitergeleitet wirst und dort absichtlich oder unabsichtlich irgendwohin klickst, dann könnte das passieren. Oder auch wenn du unabsichtlich auf einen Werbebanner klickst und zufälligerweise genau den Abschnitt triffst, der mit dem Abo verlinkt ist. Zweiteres passiert aber kaum, und wenn doch, dann auf dem Smartphone.

Das geht nur, wenn Du Deine Daten angibst, vom einfachen Anklicken passiert da nichts!

So lange du keine Daten angibst, kann nichts passieren! :)