PHP Funktion automatisch ausführen?

2 Antworten

Mit einem klick auf den Button hinter <div id="startStopBtn" onclick="startStop()"></div> wird der Test gestartet.

PHP läuft serverseitig während HTML clientseitig ausgeführt wird. Du kannst eine PHP-Funktion nicht im Browser starten, dies geht nur bei JavaScript-Funktionen. Nutze stattdessen einen Link oder AJAX, um das Script aufzurufen.

Dann eben mit onload="...":

<div id="startStopBtn" onload="startStop()">

Schöner und übersichtlicher wäre es allerdings mit einem Eventlistener gleich im JavaScript-Block:

<script>
    document.getElementById('startStopBtn').addEventListener('load', startStop, false);
</script>

LG

julian014
Fragesteller

Danke, leider aber funkioniert es auch damit nicht... Was könnte ich sonst noch tun?

Willibergi  09.02.2018, 17:57
@julian014

Das Event natürlich auf den <body>, da hab ich mich vertan, sorry.

<body onload="startStop()">

bzw.

window.addEventListener('load', startStop, false);