PHP/Html:Wie kann ich meine Datenbank mit meinem Button verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Problem würde ich mit JavaScript lösen.

Wenn du etwas JavaScript kannst, dürfte es nicht schwer sein, dieses Tutorial zu nutzen und nach eigenen Wünschen zu modifizieren.

Ansonsten gibt es auch einige nützliche Bibliotheken, wie Bootstrap Table oder Stupid Table, mit denen sich sortierbare Tabellen aufbauen lassen.

Wenn du deine Daten allerdings explizit mit PHP sortieren möchtest:

Du könntest dir ein Formular anlegen, mit Droplist zur Auswahl, wonach sortiert werden soll und einem Button zum Absenden dieser Auswahl.

<form>
  <select name="order">
    <option value="price-desc">Preis absteigend</option>
    <!-- etc. ... -->
  </select>
  <button>Sortieren</button>
</form>

Diese Daten gehen an dieselbe URL, allerdings mit einem zusätzlichen Querystring:

https://your-domain.de/?order=price-desc

Den kannst du mit PHP auswerten:

// read data from database into array ...

if (isset($_GET['order']) {
  switch ($_GET['order']) {
    case 'price-desc':
      // sort ...
      break;
    /* further options ... */
  }

// render array data in HTML ...

Je nachdem, was übermittelt wurde, kannst du deine zuvor aus der Datenbank gelesenen Daten in eine Funktion geben, die für dich nach dem entsprechenden Kriterium sortiert.

In der Standardbibliothek von PHP gibt es bereits eine Vielzahl an Funktionen, die für dich ein Array sortieren können. Schau in den Artikel Arrays sortieren.

Nachdem dein Array sortiert wurde, wird es durchlaufen und ausgegeben. Diesen Prozess hast du gewiss schon.