Kann man Windows 11 normal installieren, auch wenn der Prozessor nicht unterstützt wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da durchaus Workarounds. Natürlich gibt es dann aber auch keine W11-Treiber für den Mainboard-Chipsatz. Es ist also damit zu rechnen, dass auch die restliche Hardware nicht optimal unterstützt wird.

Als Experiment kann man das machen; ein Produktivsystem würde ich auf ein solideres Fundament stellen.

Nein.

Es gab bis vor kurzem noch den ein oder anderen Workaround, wie es dennoch ging, Aber mittlerweile hat MS ernst gemacht, und die alten CPUs nun endgültig ausgesperrt, und das wird sich auch nicht mehr ohne weiteres umgehen lassen.

Da hilft jetzt nur noch ein CPU-Upgrade, oder auf Linux wechseln.

Wenn das Mainboard auch so alt wie die CPU ist, dann nur mit gewissen Tricks in Verbindung mir "Rufus". - Wobei das eigentliche Problem das Fehlen von TPM 2.0 auf Deinem Mainboard sein dürfte, das mit Hilfe von Rufus gelöst werden kann.

Anleitungen findest Du hierzu bei YouTube.

Darkxcco
Fragesteller

TPM 2.0 ist vorhanden. Es handelt sich um ein i7 7700k.

Nein, aber kannst du umgehen mit powershell etc