Kann man, wenn man in einer Facharbeit über sich selbst schreibt, in der dritten Person schreiben?

2 Antworten

Schreib weder in der ersten noch in der dritten Person, mit ein bisschen Überlegung geht das. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass Kinder am meisten lernen, wenn [....] = "Da Kinder am meisten lernen, wenn...." So entstand auch aus persönlicher Erfahrung im Technikunterricht heraus die Idee, mit den Gymnasiasten ein solarbetriebenes Boot zu bauen. Durch diese Vorerfahrung stellte die Beschaffung der benötigten Baupläne und -teile kein Problem dar."

Oh Gott das heißt ich muss meine ganze Facharbeit abändern :( 

Kann ich denn, wenn ich darüber schreibe, dass ich das Boot bevor das Projekt startete, selbst zusammengebaut habe das z.B. so ausdrücken: "Zuerst wurde die Grundplatte (Polystyrol) passend markiert, gesägt und geschliffen und daraufhin drei Millimeter breite Löcher in die bereits markierte Platte gebohrt "? 

Das hört sich für mich so komisch an ._.

0

*in die dafür vorgesehene Markierung gebohrt

0
@liquorcabinet

Okay, Dankeschön :)

"Um das Boot mit den Kindern ohne Probleme bauen zu können, habe ich, bevor das Projekt startete einen Bausatz selber zusammengebaut."

wenn ich jetzt das so schreibe "Um [...] wurde, bevor das Projekt startete ein Bausatz zusammengebaut" 

Dann klingt das aber wirklich nicht mehr schön..

Ich stehe im Moment echt auf dem Schlauch mit meinen Formulierungen... 

0

Und dass man eine Facharbeit niemals in der Ich-Form schreibt, ist eigentlich klar :/ Da hättest du dich echt vorab informieren sollen, weil jetzt alles umändern zu müssen, ist natürlich auch mega viel Arbeit. Mein Beileid auf jeden Fall :D

0
@liquorcabinet

Ich hab das in meiner letzten Facharbeit auch so gemacht aber nur bei meiner eigenen Meinung & da hatte ich 13 Punkte, deshalb dachte ich das geht.. Joa falsch gedacht D:

0

Das ist viel Bla Bla, und hat in einer Facharbeit nichts zu suchen

"Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass Kinder am meisten lernen, wenn [....] Schließlich bin ich auf die Idee gekommen mit Schülern des _____ Gymnasiums ein solarbetriebenes Boot zu bauen, da ich als ehemalige Realschülerin dies dort im Technikunterricht bereits einmal gebaut habe. Somit wusste ich, an wen ich mich wenden konnten, um die Bauteile und Baupläne für zwei Bausätze zu bekommen. Der zuständige Lehrer an der Realschule gab mir dann [...]"

Das zusammen gefasst:

Ein solarbetriebenes Boot wurde im Rahmen des Projektes gebaut, um die kognitiven Fähigkeiten der Kinder zu verbessern. 

Facharbeit - darf man in der 1. Pers. Singular schreiben? Mehr in der Beschreibung

Ich schreibe z. Zt. meine Facharbeit. Ein Teil besteht aus einer Erörterung. Darf ich hier die "Ich-Form" benutzen? Oder wie mache ich das besser? Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Facharbeit komplett abgeschrieben, kann das rauskommen?

Ich habe einer guten Freundin von mir meine Facharbeit zur Verfügung gestellt, welche sie in der Form auch abgeben wird. Sie hat die gute Note wirklich nötig und ich habe absolut kein Problem damit. Wir wohnen beide in NRW, aber 50 km entfernt. Kann ihr Lehrer herausfinden, dass diese Facharbeit nicht aus ihrer Feder stammt? Ich habe sie nirgendwo veröffentlicht etc.

...zur Frage

Aus welcher Sicht schreibt man eine Bachelor-/Masterthesis?

Ich schreibe demnächst meine Thesis und mich würde interessieren, aus welcher Sicht man diese schreibt. Konkret meine ich, dass man ja auch in der Thesis einen bestimmten Sachverhalt kritisch hinterfragen soll. Schreibt man dann: "Daran kritisiere ICH...." oder " Daran ist zu kritisieren..."? Also vermeidet man die ich-Form, oder sollte man gerade aus dieser Form schreiben?

...zur Frage

Facharbeit Englisch: Themen?

Hallo, ich werde meine Facharbeit (Stufe 11) in Englisch schreiben, weiß aber nicht welches Thema in Frage kommt.

Mit meinem Lehrer ist abgesprochen, dass es auf jeden Fall mit Literatur zu tun haben muss, das heißt ich muss ihm Büchervorschläge machen und (weitestgehend) diese als Quellen benutzen. Das Thema muss nicht auf den Unterricht bezogen sein. Hat eventuell hier jemand eine Facharbeit in Englisch geschrieben und kann mir ein interessantes Thema vorschlagen?

Danke!

...zur Frage

Facharbeit- Lobbyismus

Hey :) Also ich schreibe zur Zeit eine Facharbeit über den Lobbyismus und ich wollte als Unterpunkt über die gesetzliche Regulierung schreiben. Da ich nach langer recherche im Internet und in meinem GgB nicht wirklich fündig geworden bin, wollte ich euch fragen, ob ihr mir gute Seiten oder Artikel im GgB empfehlen könnt :)

Danke

...zur Frage

Wie kann man Sätze sinnvoll umformulieren?

hallo zusammen :) ich bereite mich in der schule für die FMS Aufnahmeprüfung vor. dort gehört auch ein Aufsatz dazu. mein lehrer meine dass ich gut schreiben könne aber meine sätze beginnen oft mit "ich". er sagt immer ich solle sie umstellen, ich weiss aber nicht wie 😅 kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?