Kann man, wenn man in einer Facharbeit über sich selbst schreibt, in der dritten Person schreiben?

2 Antworten

Schreib weder in der ersten noch in der dritten Person, mit ein bisschen Überlegung geht das. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass Kinder am meisten lernen, wenn [....] = "Da Kinder am meisten lernen, wenn...." So entstand auch aus persönlicher Erfahrung im Technikunterricht heraus die Idee, mit den Gymnasiasten ein solarbetriebenes Boot zu bauen. Durch diese Vorerfahrung stellte die Beschaffung der benötigten Baupläne und -teile kein Problem dar."

Oh Gott das heißt ich muss meine ganze Facharbeit abändern :( 

Kann ich denn, wenn ich darüber schreibe, dass ich das Boot bevor das Projekt startete, selbst zusammengebaut habe das z.B. so ausdrücken: "Zuerst wurde die Grundplatte (Polystyrol) passend markiert, gesägt und geschliffen und daraufhin drei Millimeter breite Löcher in die bereits markierte Platte gebohrt "? 

Das hört sich für mich so komisch an ._.

0

*in die dafür vorgesehene Markierung gebohrt

0
@liquorcabinet

Okay, Dankeschön :)

"Um das Boot mit den Kindern ohne Probleme bauen zu können, habe ich, bevor das Projekt startete einen Bausatz selber zusammengebaut."

wenn ich jetzt das so schreibe "Um [...] wurde, bevor das Projekt startete ein Bausatz zusammengebaut" 

Dann klingt das aber wirklich nicht mehr schön..

Ich stehe im Moment echt auf dem Schlauch mit meinen Formulierungen... 

0

Und dass man eine Facharbeit niemals in der Ich-Form schreibt, ist eigentlich klar :/ Da hättest du dich echt vorab informieren sollen, weil jetzt alles umändern zu müssen, ist natürlich auch mega viel Arbeit. Mein Beileid auf jeden Fall :D

0
@liquorcabinet

Ich hab das in meiner letzten Facharbeit auch so gemacht aber nur bei meiner eigenen Meinung & da hatte ich 13 Punkte, deshalb dachte ich das geht.. Joa falsch gedacht D:

0

Das ist viel Bla Bla, und hat in einer Facharbeit nichts zu suchen

"Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass Kinder am meisten lernen, wenn [....] Schließlich bin ich auf die Idee gekommen mit Schülern des _____ Gymnasiums ein solarbetriebenes Boot zu bauen, da ich als ehemalige Realschülerin dies dort im Technikunterricht bereits einmal gebaut habe. Somit wusste ich, an wen ich mich wenden konnten, um die Bauteile und Baupläne für zwei Bausätze zu bekommen. Der zuständige Lehrer an der Realschule gab mir dann [...]"

Das zusammen gefasst:

Ein solarbetriebenes Boot wurde im Rahmen des Projektes gebaut, um die kognitiven Fähigkeiten der Kinder zu verbessern. 

Facharbeit komplett abgeschrieben, kann das rauskommen?

Ich habe einer guten Freundin von mir meine Facharbeit zur Verfügung gestellt, welche sie in der Form auch abgeben wird. Sie hat die gute Note wirklich nötig und ich habe absolut kein Problem damit. Wir wohnen beide in NRW, aber 50 km entfernt. Kann ihr Lehrer herausfinden, dass diese Facharbeit nicht aus ihrer Feder stammt? Ich habe sie nirgendwo veröffentlicht etc.

...zur Frage

Fragestellung Facharbeit zum Thema krimkrieg?

Hey,

ich schreibe eine Facharbeit in Geschichte über den krimkrieg von 1853-56 und brauch noch eine konkrete Fragestellung. Mein Lehrer hat mir vorgeschlagen etwas über den Zar von Russland, Imperialismus oder einen bedeutsamen Schriftsteller dieser Zeit zu schreiben. Aber irgendwie komm ich damit auch nicht auf eine gute Fragestellung über die ich ca. 10 Seiten schreiben kann. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Wie kann ich zu einem bestimmten Thema für die Facharbeit eine genaue Fragestellung formulieren?

Ich muss eine Facharbeit im Geschichts LK schreiben und habe mir das Thema des Heiligen Römischen Reiches ausgesucht. Hierbei will ich eher in Richtung soziales und gesellschaftliches gehen. Wie kann ich dieses Thema in eine Fragestellung umformulieren? Wenn ihr passende Beispiele dafür wisst, würde mir dies sehr weiterhelfen.

...zur Frage

Problemorientierte Fragestellung für die Facharbeit?

Guten Tag, ich schreibe demnächst meine Facharbeit in Geschichte und würde gerne über Mohammed Mossadegh und den Putsch schreiben, dennoch verlangen unsere Lehrer, dass wir zum Thema eine problemorientierte Fragestellung, die es mit Ja oder Nein zu beantworten gilt, aufzustellen. Leider fällt mir hierzu keine passende Frage ein.

...zur Frage

Habt ihr Themen für Facharbeit in Englisch?

Hallo, ich schreibe meine Facharbeit (11. Klasse) im Fach Englisch. Wir sollen unserem Lehrer Themenvorschläge machen, welche wir dann in ein paar Tagen mit ihm besprechen und weiter eingrenzen. Ich hab leider noch überhaupt keine Vorstellung von der Facharbeit an sich und was man da so schreiben kann, da wir das erst nach der Themenwahl richtig besprechen (was ich überhaupt nicht logisch und gut finde aber egal). Jedenfalls würden mich Themen, die mit der UK und ganz besonders England zu tun haben interessieren. Da ich geschichtlich kein großes Interesse zeigen kann, fällt mir die Themenwahl schwer, da eigentlich alles mit der Geschichte zusammenhängt, was ich bis jetzt gefunden hab, was ich auch verstehe... Naja, unsere Facharbeit muss auf jeden Fall zu einen literarischen Thema sein, also sollte es auch möglichst ein Buch zum Thema geben, welches ich dazu lesen kann.. Das Thema muss nicht mit dem Unterricht zusammen hängen, eben nur einen Bezug zu einem Buch aufweisen. Vielleicht hat hier jemand eine Facharbeit in Englisch geschrieben und kennt gute Themen? Wenn es dann nicht anders geht, werde ich mich auch mit geschichtlichen Themen zufrieden geben :) Ich würde nur sehr gerne ein paar Vorschläge haben, da ich nach langer Suche noch nichts gefunden habe, was ich mit gutem Gewissen als Thema angeben kann.. Danke.

...zur Frage

Wie kann man Sätze sinnvoll umformulieren?

hallo zusammen :) ich bereite mich in der schule für die FMS Aufnahmeprüfung vor. dort gehört auch ein Aufsatz dazu. mein lehrer meine dass ich gut schreiben könne aber meine sätze beginnen oft mit "ich". er sagt immer ich solle sie umstellen, ich weiss aber nicht wie 😅 kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?