Kann man wenn man an einem Tag zu viel Eiweiß gegessen hat ausgleichen wenn man ein Tag davor zu wenig Eiweiß gegessen hat?

3 Antworten

Dann hast Du an dem Tag entweder ein Kaloriendefizit oder ein Überschuss. Mit Eiweiß/Protein ist wie mit allen anderen Nährstoffen auch, wenn Du (auf Dauer) "zu viel" davon isst, speichert sie der Körper in Form von Fett. Hast Du auf Dauer zu wenig bzw. ein Kaloriendefizit dann greift der Körper auf diese Fettreserven zurück und verbrennt sie. Wenn dieser Zustand anhält verliert der Körper Gewicht. Dieser Vorgang wird allgemein auch als Diät oder auch als Essstörung bezeichnet.

Flowerpower213 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 21:03

Die Sache ist das ich mit dem zu vielen Eiweiß sogar noch im Kalorien Defizit bin

JulietteLima  06.01.2025, 21:50
@Flowerpower213

Hört sich sehr nach Kalorien zählen und Kontrollierten essen an. Warum machst Du das? Warum isst Du bewusst zu wenig? Das kommt sehr oft bei jungen Frauen vor, die sich für zu dick halten, obwohl sie es nicht sind.

Und warum nimmst Du übermäßig Eiweiß zu Dir? Denn ohne entsprechendes Training wachsen deswegen keine Muskeln. Das sind dann einfach nur Kalorien. Von denen Du aber anscheinend bewusst zu wenig zu Dir nimmst. Schau das Du auf gut 2000 Kal am Tag kommst. Du solltest 3. Mahlzeiten am Tag zu dir nehmen.

Sorry, aber für mich deutet da einiges auf eine Essstörung hin. Falls Du da irgendwie Probleme haben solltest, solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Hier mal ein Link wo Du Hilfe findest.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/eltern-familie/start

Flowerpower213 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 21:58
@JulietteLima

Ich nehme 3 Mahlzeiten zu mir hab heute zum Mittag Hühnerfrikassee gegessen und da. War das zu viele Eiweiß drin

JulietteLima  06.01.2025, 22:05
@Flowerpower213
Ich nehme 3 Mahlzeiten zu mir hab heute zum Mittag Hühnerfrikassee gegessen und da. War das zu viele Eiweiß drin

Nein, dass denke ich nicht. Da ist zwar Eiweiß drin, aber so viel auch wieder nicht. Man sagt, für eine normale Person die kein Sport betreibt sollte man pro Kilogramm Körpergewicht ca. 1 Gramm Eiweiß/Protein zu sich nehmen. Bei 60 Kg wären das also 60 Gramm, dass ist schon ordentlich und mit einer normalen Ernährung i.d.R. nicht machbar.

Bei Sportler spricht man von 1.5 Gramm pro Kilo Körpergewicht und bei Kraftsportlern sogar von 2 bis 3 Gramm. Soviel kann man mit einer normalen Ernährung nicht zu sich nehmen, da müsste man schon zusätzlich Protein-Shakes trinken.

Eigentlich kann man nicht zuviel Eiweiß essen. Beziehungsweise bekommt man dann höchstens mal Verstopfung wenn man gleichzeitig zu wenig trinkt.

Im Grunde schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mein Spezialgebiet ^^