Kann man wenn gestreut wurde e-bike fahren?

4 Antworten

Viele Metallteile, hauptsächlich blankes Alu, Kette und Ritzelblock, am Fahrrad sind salzempfindlich. Wenn es also so kalt ist, das auch gesalzen wurde, und man das Rad, vor allem die Felgen, Speichen, Antrieb, nicht nach jeder Ausfahrt reinigt, sollte man das Rad lieber nicht benutzen.

Es gibt inzwischen wohl auch agressivere Salzmischungen, die sogar Edelstahlspeichen korrodieren lassen. (Vor kurzem gelesen.)

Der Motor speziell ist nicht stärker gefährdet, die haben meist recht gute Dichtungen und sind auch sonst gut verpackt. Aber ein Mittelmotor bringt die Kraft über die Kette, die sollte deshalb auch gut gepflegt sein. Und sonst, ein E-Bike ist halt mehr Geld, welches wegoxidieren kann.

Klar kann man auf gestreuten Strecken mit dem Fahrrad fahren. Es sollte nur regelmäßig, spätestens alle 2-3 Tage, das Salz abgewaschen werden (-> viel Wasser verwenden).

Ob E-Bike oder normales Fahrrad, macht da keinen Unterschied.

Falls die Frage darauf zielt: Wenn Dein E-Bike in Ordnung ist, dann sind Motor etc. komplett wasserdicht verpackt. Da kann nichts passieren. Auch das Salz kann dem nichts anhaben.

Ja klar geht das. Aber nach der Fahrt bitte gründlich mit Wasser ( kein starker Wasserstrahl wie z.b Hochdruckgebiet etc. ) reinigen um das Salz wieder runter zu bekommen.

Und half vorsichtig fahren wenn das e-Bike nicht mit Spikes ausgestattet ist und es bisschen glatt ist.

User123300
Fragesteller

Geht ein einfacher Gartenschlauch Strahl?

Paul3105  27.01.2023, 13:03
@User123300

Der Strahl sollte nur so stark sein das du dir damit ins Gesicht spritzen könntest ohne Schmerzen davon zu haben. Bei einem zu starkem Strahl können Dichtungen und Kugellager beschädigt werden.