Kann man wegen Folgefehlern Punkte abziehen?

2 Antworten

Ein Bekannter von mir studiert Architektur und musste eine ziemlich umfangreiche Prüfung wiederholen wegen eines "winzigen" Rechenfehlers...

Da sich solche (Schlampigkeits-) Fehler (und sich daraus zwangsweise ergebende Folgefehler) im schlimmsten Fall fatal auswirken können (vor Allem, wenn es um Statik von Bauwerken oder etwa die richtige Dimension von irgendwelchen Bauteilen geht...), sehe ich durchaus ein, dass auch Folgefehler auf diesem Niveau (Studium) zu Punkteabzügen führen sollen.

Wielinde
Fragesteller

Man kann hier zwei Gebiete unterscheiden. Das eine sind ziemliche einfache Formeln oder einfache Berechnungen und andere Berechnungen und Formeln sind sehr kompliziert.

Die Formeln für massige Bauteile oder gefährliche Bereiche, kann man auch sehr einfach halten. Dann hat man hier keine Folgefehler oder irgendwelche Rechenfehler.

Aber die Beschreibungen sind schon interessant, wenn da mehrere Tonnen stehen oder mehrere Tausend Kilowatt Strom. Dann zählt man schon alleine jede Nullstelle und Kommastelle nach, mit Schweiß auf der Stirn^^

Ludkram  28.10.2022, 01:49
@Wielinde

Ja, und der Schweiß auf der Stirn ist auch berechtigt, schließlich gehts hierbei auch gegebenenfalls um Menschenleben, wenn man eine Zehnerpotenz danebenliegt... oder so... ;-)

Lehrer sind fies.

Lehrer machen sich keine Arbeit rauszufinden was Folgefehler sind.

Ludkram  27.10.2022, 19:44

Hier gehts nicht um "Schule" im präabiturientalen Stadium, sondern um ein Technikstudium - da gelten aus gutem Grund andere Maßstäbe. Rechenfehler und sich daraus ergebende Folgefehler können fatale Auswirkungen haben (z.B. falsch dimensionierte Auto-Bauteile oder Bauwerke aller Art...). Also ist hier Präzision gefragt und kein Hinausreden auf "fiese Lehrer".

Ludkram  27.10.2022, 19:57
@Ludkram

Oder möchtest du freiwillig über eine Brücke gehen, die aufgrund so eines Rechenfehlers (inkl. Folgefehler) unterdimensioniert ist?

Wielinde
Fragesteller
@Ludkram

Die Autos sind immer dieselben. Wäre ja gefährlich sonst. Da sind nur andere Bleche drauf.

Wielinde
Fragesteller
@Wielinde

Solche kleinen schnellen Berechnungen sind dann eher für Haken im Badezimmer :D

Wielinde
Fragesteller

Naja mir geht es aber ja gerade darum. Wenn man das sicher darlegen kann, dann ist man schonmal weitergekommen.

In der Regel wäre ich ja gegen Folgefehler, einfach aus dem Grund, da man die Aufgaben garnicht so gründlich durchlesen muss.

Aber ich weiß gerade nicht, was ich da andere hineinschreiben soll. Das muss schon irgendwie sachlich klingen.

Denn entweder ist man persönlich oder sachlich und persönlich läuft bei der nichts^^

Wielinde
Fragesteller

Hallo iqKleinerDrache,

mittlerweile habe ich schon herausgefunden, was hierauf die Antwort ist. Wenn man öfter ellenlange Berechnungen hat, die untereinander verkettet sind, fällt einem auf, dass wenige Fehler darin garnicht schlimm sind.

Gerade hatte ich gleich mehrmals einen Folgefehler und musste die richtige Lösung nur noch einmal einsetzen. Diese ganzen Formeln rauszusuchen, zu durchblicken und aufzuschreiben, dauert nur so lange :-)

Es grüßt freundlich

Mario Görs

iqKleinerDrache  04.12.2022, 11:06
@Wielinde

und das mit den Auto-Bauteilen ist unpassend. Denn warum sollten dann später die Zahlen wieder stimmen, wenn man in einer vorherigen Aufgabe etwas falsch hatte. Das wäre dann eher mehr als verdächtig --- abgeschrieben. Also sollte man da auch berücksichtigen wenn mit falschen Angaben angefangen wurde zu rechnen. Machen sie aber nicht.