Thema Mathe 1. Semester?

Was meinst Du denn mit "Grundlagen"? Auch Infinitesimalrechnung? Differentialgleichungen?

Ja auch die beiden.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Themenvorschläge für eine kurze Einzelarbeit in Life Sciences mit mathematischem Bezug könnten sein:

  1. Modellierung der Populationsdynamik: Untersuchen Sie verschiedene mathematische Modelle, die verwendet werden, um die Veränderungen von Populationen von Tieren oder Pflanzen zu beschreiben.
  2. Biostatistik: Untersuchen Sie die Anwendung statistischer Methoden in der Biologie, wie z.B. die Analyse von genetischen Daten oder die Durchführung von statistischen Tests in der Biomedizin.
  3. Dynamische Systeme in der Biologie: Untersuchen Sie, wie Mathematik verwendet wird, um die Dynamik von biologischen Systemen zu beschreiben und zu verstehen, wie sich diese im Laufe der Zeit verändern.
  4. Medizinische Bildgebung: Erforschen Sie die Mathematik hinter verschiedenen medizinischen Bildgebungstechnologien wie CT, MRI und PET und deren Anwendung in der Diagn und Behandlung von Krankheiten.
  5. Chemometrie und Multivariate Statistik: Untersuchen Sie die Anwendung von chemometrischen Methoden und multivariater statistischer Analyse in der Analytischen Chemie und Biotechnologie.

Das für das erste Semester? Ich weiß, dass viele Studienanfänger für ein Ing.-Studium zu Anfang noch nicht mal differenzieren konnten - geschweige denn integrieren.

Du kennst die Fibonacci-Reihe?

Da gibt es ganz interessante Natur-Phänomene, bei denen diese Reihe vorkommt (Sonnenblumen,...)

Im Bereich des Lebens und der Entstehung des Lebens spielen Markov-Ketten eine große Rolle. Wie wäre es da mit einer kurzen Einführung?