Was sind Folgefehler? (Mathe)

5 Antworten

Ich verstehe deine Erklärung nicht so richtig, aber Folgefehler sind z.B. wenn du eine Rechnung hast, die aus mehreren Schritten besteht und du am Anfang einen Fehler machst, dann sind die nachfolgenden Rechnungen auch falsch. Also Fehler, die als Folge eines anderen Fehlers entstehen.

Folgefehler sind z.B. rechnest du bei Aufgabe a) etwas falsch aus und um b) zu lösen brauchst du halt das Ergebniss von a) und wenn der Lehrer jetzt dir bei beiden kein Punkt gibt ist es durch die Folgefehler Meine Mathelehrer meinten warum 2x mal bestrafen und hatten dann für den richtigen Rechenweg Punkte gegeben :)

ja da hast du recht. wenn du z.B. in der Schulaufgabe bei einer Aufgabe ein falsches Ergebnis rausbekommst und mit diesem weiterrechnest, und der Rechenweg richtig ist, bekommst du einen Folgefehler, wobei dir dann meist nur 0,5-1 Punkt abgezogen werden.

Wenn man am Anfang einer Aufgabe schon einen Fehler macht und diesen dann durch die weitere Rechnung "durchschleppt".

Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig,
Folgefehler entstehen, wenn man schon vorher Fehler gemacht hat, dann aber richtig weiterrechnet. Die Ergebnisse sind dann trotzdem falsch.

Nun gibt es aber gutherzige Lehrer, die das anerkennen. Eine Verpflichtung dazu besteht nicht. Daher kannst du wohl Punkte bekommen, musst du aber nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
mgausmann  14.03.2014, 17:33

Natürlich dürfen Folgefehler nicht zu weiterem Punktabzug führen! Das wird sogar an der Universität so gehandhabt und wäre auch fatal wenns nicht so wäre. Dafür bedarf es keine gutherzigen Lehrer ;)