Kann man vor einem Kreuz beten?

6 Antworten

Ein Kreuz ist ein heidnisches Symbol. Jesus Christus wurde am Stauros (Stamm) hingerichtet, wie viele Übeltäter in Israel. Deshalb erkennen die Juden ihn bis heute nicht als Messias an. Denn sie gehen davon aus, dass ein Hingerichteter am Stamm schuldig war.

Auf jeden Fall erwähnt Paulus und andere Christen auf Jesus bezogen explezit Bibelstellen die den Stamm erwähnen. 66 von 68 deutschen Bibeln verwenden in 5.Mose 21:22 den "Stamm", die Luther Bibel 2016 "ein Holz". Auch Josua 10:26 und Apostelgeschichte 10:39 sprechen vom Stamm:

"Wir sind Zeugen von all dem, ... aber sie brachten ihn um, indem sie ihn an einen Stamm hängten."

Das Kreuz ist ein Heidnisches Symbol. Die Ägypter verwendeten es. Auch die Römer und deshalb auch die Tempelritter. Das Kreuz symbolisierte die römische Trinität von Gottvater Saturn, Jungfrau Göttin Vesta und Gottsohn Sonnengott Sol Invictus. Die Bibel erwähnt sowohl in den 10 Geboten, als auch im Gesetz des Christus (Galaterbrief), dass Juden wie Christen nicht zu oder durch ein Symbol (Götzendienst lt. Apostelgeschichte 15:29) Anbetung vor bringen sollten. Dies wäre eine Todsünde.

Gott sieht nicht deine Utensilien an, sondern dein HERZ, deine Aufrichtigkeit.

„Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der Herr, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir flehen, und ich will euch erhören; ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet;“

‭‭Jeremia‬ ‭29:11-13‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jer.29.11-13.sch2000

Sicher kannst du das.

Oder du betest ohne Kreuz. Oder bindest dir das Kreuz um den Hals oder auf den rücken ... ... ...

Gibt dafür keine feste Regel.

Was sollte dagegen sprechen?

Man kann überall beten, der Ort spielt keine Rolle.

Ja das ist kein Problem. Ich kann mir auch vorstellen, dass dir das Kreuz dabei helfen könnte im Moment des Gebets der Gnade Jesu noch ein bisschen mehr bewusst zu sein. (Wenn man das Kreuz vor Augen sieht)

Wenn du betest, sieht Gott dein Herz.

Aber der Herr sprach zu Samuel: Schaue nicht auf sein Aussehen, noch auf seinen hohen Wuchs, denn ich habe ihn verworfen! Denn [der Herr] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist , der Herr aber sieht das Herz an! 1. Samuel 16:7 SCH2000
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde