Kann man von Wasser süchtig werden?

11 Antworten

Vielleicht ist Wasser so ziemlich das Einzige, wovon man physisch wirklich nicht süchtig werden kann. Was die Psyche mit einem macht, ist ein anderes Ding. Aber das läuft dann eher unter dem Stichwort "Zwangserkrankung". Da gibt es Dinge, die glaubt man nicht, und mehr Menschen, die es betrifft, als man für möglich hält.

Eine Sucht entsteht ja grundsätzlich dadurch, dass bei Konsum des „Suchtmittels“ eine Befriedigung entsteht. Bei übermäßigem Konsum und immer wiederkehrender Befriedigung könnte THEORETISCH auch ein Bedürfnis wie Durst löschen eine Sucht werden. Aber in der Praxis unwahrscheinlich. Allerdings könnten feste Abläufe an denen du dich orientierst zur Sucht bzw. zum Zwang führen. Z.B. dein innerer Zwang um Punkt 12°° Uhr dein Wasser trinken zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gibt zwar eine Erkrankung, welche sich umgangssprachlich Wassersucht nennt, aber das hat nichts mit Sucht zu tun.

Bei mehr als 5 Litern pro Tag, Ja.

Tatsächlich kann man an dieser Hyperhydrierung sterben, da gab's mal einen Fall, da trank ne Frau süchtig ständig Fläschchen für Fläschchen Wasser, ich weiß nicht mehr wie viel das waren 16 oder 17, jedenfalls starb sie daran.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es Wasser mit Geschmack wäre definitiv Ja aber Stilles Wasser wie Saskia nein , es enthält nichts was ein süchtig machen könnte.