Kann man von Militär Polizei in den Streifendienst wechseln?
5 Antworten
Nein, ein einfacher Wechsel ist nicht möglich da völlig andere Aufgaben und Herangehensweisen.
Es gibt aber in vielen Bundesländern Programme um Soldaten den Einstieg in die Polizei zu ermöglichen. Zum Beispiel: https://polizei-brandenburg-karriere.de/bundeswehr
Für Feldjäger gab es mal die Möglichkeit die Ausbildung zu verkürzen. Hier bin ich aber nicht wirklich auf dem aktuellen Stand und die Infos welche ich dazu gefunden habe sind von 2018.
Wichtig zu wissen ist, dass Du bei einer Polizeibewerbung nach wie vor sämtliche Voraussetzungen erfüllen und die Ausbildung durchlaufen musst.
Um Polizist (im Zivilleben) werden zu können, bedarf es u.A. einer gesunden & stabilen Psyche. Dies ist von elemanterer Wichtigkeit; u.A. deshalb, weil die polizeiliche Tätigkeit weder einfach, noch lustig o.ä. ist, im Gegenteil: Die Ereignisse sind idR „unschön“, schwierig, nicht selten spielt dabei Gewalt eine Rolle (zB körperlicher und/oder sexueller Art). Zudem gibt es Ereignisse, welche auch für psych. gesunde & sehr stabile Personen sehr fordernd sind/sein können. Hinzu kommen noch Dinge wie Überstunden, Nacht- & Wochenenddienste, Verschwiegenheitspflicht uvm - all dies hat nicht zu unterschätzenden psychosozialen Einfluss. Eine gesunde & stabile Psyche ist nicht zuletzt auch deshalb von elementarer Wichtigkeit, weil wir Waffenträger sind.
Nein.
Du kannst dich bei der Polizei bewerben, wenn du die Voraussetzungen dafür hast. Einen Vorteil oder Bonus hast du durch die Tätigkeit als MP nicht.
Ja, nach einer Bewerbung, wenn sie eine Stelle bekommen, aber der Personalrat stimmt da nicht zu.
Danke :)