Kann man von fast 700€ für Lebensmittel im Monat leben?

22 Antworten

Hallo,

grundsätzlich lässt sich von 700€ durchaus über den Monat kommen. Das funktioniert auch mit weniger. Alg 2 Sätze liegen deutlich darunter. Es ist in etwa die Hälfte.

Allerdings sind Lebensmittel nur das Eine. Dein etc darfst Du nicht vergessen.

Darunter fallen diverse Versicherungen, Auto betanken, Freizeit...? Ausflüge...?

Ein wichter Punkt ist die Kleidung.

Es ist elementar wichtig den Überblick zu haben. Der lässt sich schnell aus den Augen verlieren. Damit man die Ausgaben unter Kontrolle bekommt und behält, kann es von Vorteil sein ein Haushaltsbuch zu führen. Dort werden alle Ein- und Ausgaben, jeden Monat eingetragen. Schon erhält man einen sehr guten Überblick, der oft verwundert.

Es ist nicht nur wichtig was man kauft, sondern auch wo man kauft. So gibt es beispielsweise zwischen Discounter und normalen Lebensmittelmärkten gewaltige Preisspannen. Da können Lebensmittel schnell das Doppelte kosten. Es ist ein großer Faktor mit dem sich sparen lässt.

Dann bleibt auch am Ende jeden Monat geügend Geld für schönes.

Wer Prioritäten setzt dem bleibt jeden Monat genügend Geld für Champagner....  😏

Gruß, RayAnderson

Das Etc. ist wichtig.... Und was hast Du alles abgezogen? Alle Fixkosten (Strom, Heizung, Auto, Versicherungen, Miete,...)?

Wenn zu den Lebensmitteln noch Hygieneartikel, Klamotten, Kosmetik, evtl. Neuanschaffungen/Reparatur dazukommen... Kommt es natürlich darauf an, ob Du selbst kochst - oder lieber essen gehst.

Also ziemlich pauschal Deine Frage.

Ich würde beim Kauf von Lebensmitteln nicht unbedingt von "verballern" sprechen.

Und an deiner Stelle würde ich bei 700€ verfügbaren Geldes im Monat dringend über eine Anlage nachdenken.

wtf? ich gebe 200 für essen und Hygiene aus und lebe ziemlich gut. mit 700€ bekommst du vier Leute gaanz entspannt satt und glücklich.

Klasse, wir haben mit 4 Personen weniger, und eine davon ist ein Säugling, braucht Pampers und Säuglingsnahrung...