kann man von einem seelischem Ereignis krank werden?

9 Antworten

Ja kann es. Zum einen kann die Psyche von gewissen Dingen genug in Mitleidenschaft gezogen werden um eine temporäre Erkrankung bzw. Krankheitsgefühl (meist die 0-8-15 sachen ala kopfweh, bauchweh, übelkeit und schwindel - also nicht alles auf einmal aber das sind so die üblichen verdächtigen) auslösen kann.

Sollte das häufig vorkommen, müsstest du dich an einen Arzt wenden, denn dann hast du entweder körperlich ein Problem oder das psychische wirkt sich so stark aus, dass es eine psychosomatische Erkrankung geworden ist, wogegen man ebenfalls Schritte einleiten sollte, die zumeist aber eben mit z.b. therapie zusammenhängen.

(Finde die zusammenfassung auf dieser seite: https://www.leading-medicine-guide.at/erkrankungen/psyche/psychosomatische-erkrankungen sehr knapp und gut).

Ja. Als meine Oma im sterben lag, haben wir sie im Krankenhaus besucht. Da es spät wurde, gingen wir Kinder zu meiner Cousine heim und die Eltern blieben noch im Krankenhaus. Irgendwann hörten wir Gespräch mit am Telefon, dass Oma gestorben ist. Wir gingen dann aber schlafen und am nächsten Tag war mir sehr übel. Mir war schon am Frühstückstisch übel und als wir nochmals ins Krankenhaus gehen wollten um die Tote Oma zu besichtigen, musste ich erbrechen. Ich war damals vielleicht so 13 Jahre alt. Als ich verstand die ganze Sache ich weiss noch alles und wusste auch was auf mich zu kommt und was ich erlebt habe. Aber es war eben zu viel für meine Seele und ich konnte nicht noch meine Oma, die ich am Abend vorher todkrank im Bett liegen sah, nochmals ansehen. Zumindest nicht in so kurzer Zeit wenn ich mir nicht die ein oder anderen Dingen erstmal verarbeiten konnte.

Oft auch heute, wenn ich eine schwere Kriese habe, oder etwas passiert, was mir einfach sehr zusetzt, wird mir sehr oft auch extrem schlecht. Andere kriegen dann vielleicht Bauchschmerzen oder gleich Durchfall, wieder anderen kriegen Kopfschmerzen oder Fieber.

Ich bemerke bei mir oft auch ein Zittern am ganzen Körper und Kopfschmerzen.

„Wenn sich eine Hoffnung lange nicht erfüllt, wird das Herz krank, aber ein Wunsch, der wahr wird, ist ein Baum des Lebens.“ (Sprüche 13:12)

Natürlich kann das sein. Es gibt Menschen die beim Anblick von verstörenden Dingen brechen müssen. Es gibt Menschen, die wegen seelischen Schmerzen keinen Hunger mehr haben oder Kopfschmerzen etc. bekommen. Die menschliche Psyche und der Körper gehen Hand in Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, durchaus, das vegetative Nervensystem kann unwillkürliche körperliche Auswirkungen auslösen.

Das kann man selbst nicht steuern.

Gute Besserung