Kann man umgangssprachlich auch so die Uhrzeit angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also natürlich kannst du das. Aber ich denke, oft werden die Leute dich dann nicht verstehen ;)

zwei nach zwei würde ich verstehen, acht vor halb 5 nicht so schnell ^^

freddykruger29
Fragesteller

Aber sagt man das auch so normalerweise? Oder würde man solche präzisen Uhrzeiten anders angeben? :)

Das ist jetzt nicht die häufigste Art, das zu sagen. Aber man versteht und ich glaube, ich habe das auch schon Leute sagen gehört.

Vor allem, wenn man um 16:30 irgendein wichtiges Ereignis ansteht, macht es Sinn zu betonen, dass es 8 vor halb fünf ist.