Kann man überhaupt einen Stromschalg durch die Steckdose bekommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann. Es heißt nicht umsonst, dass die Steckdose ein billiges Ra dio ist - Man kann die Engel im Himmel singen hören.

dann musst du ja ein seeehr kleines kind gewesen sein, fast noch so klein, dass du dich an nichts mehr errinnern kannst, denn die Löcher sind kaum größer als 4 mm und du musst die finger schon einige millimeter tief in das Loch kriegen, um an die Kontakte zu kommen...

es gibt im Sinne der VDE 0100 den Ausdruck "fingersicher" die Kindersicherungen dienen eher dazu, zu verhindern dass gegenstände wie Schneebesen in die steckdose gesteckt werden. ich kanns aus eigener erfahrung sagen, dass das geht...

lg, Anna

Adrian531
Fragesteller

Meinst du ,dass es mit den Fingern geht oder mit einem Gegenstand ?

Peppie85  24.12.2014, 09:33
@Adrian531

den gegenstand, genauer gesagt, einen knethaken oder schneebesen, das weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls wars son teil für das Handrührgerät. ich war ja damals noch klein...

lg, Anna

Als Kind hast du dich anscheinend blöd angestellt. Nimm zwei Nägel und halte diese nun in die Steckdose. Das Ergebnis wird dich aus den Socken hauen.

Die Tatsache dass deine Finger zu dick waren um einen Kontakt zu berühren, heißt nicht, dass der Strom aus der Steckdose ungefährlich ist. Ein solcher Stromschlag kann tödlich sein.

ja natürlich kann man das. dafür muss am naber IN die beiden Löcher reinfassen. kein Finger ist aber so dünn dass er da reinpassen würde.

also nur mit den fingern kann man keinen stromschlag bekommen. nur wenn man was dünnes reinsteckt

Adrian531
Fragesteller

Genau das wollte ich ja wissen!:) Ob man nur mit den Fingern ohne irgendeinen anderen Gegenstand einen Stromkreis erzeugen kann.:)

Aliha  23.12.2014, 16:11
dafür muss am naber IN die beiden Löcher reinfassen

Das ist nun wirklich nicht nötig um einen Schlag zu bekommen, wenn du den Leiter (Phase) berührst, mit einem Metallgegenstand oder wie auch immer und du hast Verbindung mit der Erde, so reicht das völlig aus um einen gefährlichen Strom fließen zu lassen.