Kann man trotz Kaloriendefizit Muskeln aufbauen?

4 Antworten

WENN man genug oder hart genug trainiert, baut der Körper Muskeln auf, auch wenn ihm Energie fehlt! Um den Fett-/Energiebedarf zu decken, auch ohne Sport, baut der Körper z.B. auch Fett ab, was wir gar nicht sehen, als das was in und an Organen angelagert ist.

Ich sehe dieses Problem---->>>> WENN Ich meine Muskeln gut trainiere, wird mein Körper versuchen, sie möglichst gut mit Nährstoffen zu versorgen und wird dazu alle Fettreserven abbauen und auch andere Muskeln abbauen, die ich nicht so gut trainiere - und das HERZ ist auch ein Muskel ;) der dann abgebaut/geschwächt wird. Wer also zu viel trainiert, kann an einem geschwächten Herzen sterben...

Aszidd  28.06.2012, 13:09

Der ähnliche Grund wie unten: Ich glaube kaum das der Körper Muskelprotein aus dem Herz abbauen würde nur um irgendwas "unwichtiges" zu versorgen. Wirklich an zuviel Training zu sterben wird eher eine Folge des Herz/Kreislaufzusammenbruchs durch Reizüberflutung des Zentralnervensystems sein anstatt Proteinabbau

komplett unmöglich nicht, aber mit einer ausgewogenen und gesunden ernährung, bei der der körper alles erhält, was er braucht ist es einfacher muskeln aufzubauen als wenn man sich nur einseitig ernährt

Lena2b10
Fragesteller

Danke, aber weißt du das sicher, oder spekulierst du nur un glaubst das? Sry, soll nicht böse gemeint sein, ich will ihm nur nachher keinen Quatsch erzählen. ;)

peach2012  28.06.2012, 11:35
@Lena2b10

also wenn der körper mangelernährt ist, dann speichert er einfach alles ein, was er kriegen kann. auch fett. deshalb ist abnehmen schwierig. wenn der körper fett einlagert und du gleichzeitig muskeltraining machst, dann wird es länger dauern, bis die muskeln da sind, als wenn du dich gesund ernährst und dazu noch etwas mehr proteine zu dir nimmst.

also wenn man sich nur noch von proteinshakes ernährt und nichts anderes mehr isst, dann geht der muskelaufbau nicht schneller voran..

ThomBer  28.06.2012, 12:13
@peach2012

GENAU! Und bitte nicht vergessen: Der Körper bzw. dein Hirn BRAUCHT auch Fett! Zu wenig Fett = Schädlich für´s Hirn! ;)

Aszidd  28.06.2012, 13:03
@ThomBer

Bevor das Gehirn zu wenig Fett erhält, reduziert er doch andere Prozesse. Ich glaube nicht das das Gehirn mit Fettsäuren unterversorgt werden könnte bevor er nicht andere lebenswichtige Funktionen eingestellt hat und zugrunde geht.

In der Regel nein. Ausnahmen gibt es z.B. wenn man bereits mehr Muskelmasse hatte (memory effect) oder wenn man wirklich sehr wenig Muskelmasse hat. Effektiver Muskelaufbau ist aber mit einem Defizit nicht möglich, viel mehr probiert man sowenig Muskelmasse wie möglich zu verlieren. Die Regel ist nämlich, dass man während eines Kaloriendefizits Fett UND Muskeln VERLIERT.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Hallo Lena. Das ist vollkommen unsinnig und gefährlich - der falsche Weg. Mal diese Antwort von vorhin lesen. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

http://www.gutefrage.net/frage/fettverbrennung-frage-#answer98181934

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium