Kann man trotz Brille zur Bundeswehr?

4 Antworten

Bei Berufen wie Polizist oder bei der Bundeswehr werden hohe Anforderungen ans Sehvermögen gestellt. Ohne Brille muss man noch 50 % erreichen. Das hört sich zwar machbar an, nur wird man bereits mit wenig Dioptrien Kurzsichtigkeit beim Visus kaum noch auf Prozentwerte kommen. Erst recht bei -3,75 Dioptrien.

Ob die Anforderungen für alle Tätigkeiten bei der Bundeswehr gelten, weiß ich nicht. Für die Jägertruppe gehe ich aber einmal davon aus. Du kannst dich darüber informieren, was die Zugangsvoraussetzungen sind, solltest dir aber keine unrealistischen Hoffnungen machen.

Allein die Tatsache, dass man eine Sehhilfe braucht, macht jemanden nicht untauglich, auch mit 3,75 Dioptrien nicht. Entscheidend ist deine Sehleistung mit Brille, für bestimmte Verwendungen allerdings auch die Sehleistung ohne Hilfsmittel. Aber dazu gehört die grüne Truppe nicht.

Bild zum Beitrag

Reicht dir dieses Bild als Antwort?

 - (Bundeswehr, Brille)
budderdoener
Fragesteller

Ja, danke

Ja, kann man.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst