Kann man Tomaten mit Hornspäne düngen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Tomatensetzlinge in Blumentöpfe oder ins Freiland gesetzt? Bevor du dir Gedanken über die Düngung machst, sorge lieber dafür, dass die Tomaten - wörtlich genommen - nicht im Regen stehen. Das mögen die gar nicht. Bei Bedarf immer nur von unten gießen. Das nur nebenbei. Hornspäne liefern als Dünger vorwiegend nur Stickstoff. Das brauchen die Pflanzen zwar auch, aber nicht gar so viel. Warte mit dem zusätzlichen Düngen erst mal ab, wie sich die Tomatenpflanzen entwickeln. Die Blätter sollten eine satte, grüne Farbe haben. Wenn das der Fall ist, dann erübrigt sich weiteres Düngen. Nur wenn die Pflanzen lediglich dünne Stängel entwickeln und die Blätter nur eine blaßgrüne Farbe habe, dann ist Düngen angesagt, aber nicht zuviel auf einmal. Ein guter Universaldünger reicht völlig, es muß kein spezieller Tomatendünger sein.

Fifets
Fragesteller

hey. sorry hab meinen Kommentar ausversehen unter den Antworten gesetzt. siehe dort

gerd47  31.05.2015, 14:37

Danke für das Sternchen - und viel Erfolg mit den Tomaten.

Für den Hausgebrauch benötigt man keine Spezialdünger für jede mögliche Pflanzenart. Eine gute Gärtnerei bietet für ihre Kunden ihre eigene Düngermischung (Mehrnährstoffdünger) an, die kann man für alle Pflanzen verwenden und sie enthält neben den Hauptnährelementen auch Spurenelemente.

Hornspäne liefern fast nur Stickstoff als Pflanzennährstoff, je gröber das Material desto länger dauert es, bis der N auch in pflanzenverfügbarer Form vorliegt. Wenn zusätzlich zu Hornspänen ein Mehrnährstoffdünger mit N gegeben wird, kann das eine einseitige Überversorgung ergeben

Es eilt übrigens noch nicht damit die Tomaten zu düngen, sie sollen erst mal Wurzeln bilden und die Blumenerde liefert ja auch Mineralstoffe für das Pflanzenwachstum.

Spezialdünger gibt es fast für alles !!!

Das braucht man bei Tomaten nicht, reicht ab Mitte Juni z.B. Blaudünger oder Kalkammonsalpeter. Vorher gut wenn ins Pflanzloch etwas verrotteter Stalldung kommt.

Bin seit 30 Jahren Kleingärtner. Keine Brühe - rein in die Erde , leicht andrücken / angießen fertig. Tomaten als solches ist eine "robuste "Pflanze. Vorrausetzung ist natürlich dass sie "gesund" geboren wurde  ; - )))

es gibt spezielles tomatendünger, daist alles drin was die pflanze braucht, und die tomaten sollen ja später auch nicht  nach dünger schmecken