Kann man tiefgefrorene Wildlachsfilets roh essen?

1 Antwort

Ich nehme an Du taust ihn vor dem Verzehr auf 😉 und ja, das wird sogar vorgeschrieben/empfohlen

Das europäische Lebensmittelrecht besagt, dass roher Fisch vor dem Verzehr 24 Stunden bei mindestens -20 C eingefroren werden muss.

https://munchies.vice.com/de/article/9ag74a/das-new-yorker-gesundheitsministerium-will-sushi-einfrieren-217

Beachte

Rohfisch kann Fadenwürmer enthalten (Nematoden). Am meisten verbreitet ist der Anisakis, auch He­rings­wurm genannt. Isst man Fisch mit Heringswürmern, führt dies zu Unterleibsschmerzen, Erbrechen und Durchfall. Beim Einfrieren bei –20 Grad und beim Erhitzen auf mindestens 65 Grad sterben die Parasiten ab.
Anders verhält es sich bei Bakterien wie Salmonellen, Listerien oder Campylobacter. Diese werden nur durch Erhitzen auf 65 Grad abgetötet. Roher Fisch birgt daher immer ein grösseres gesundheitliches Risiko als erhitzter.

https://www.ktipp.ch/artikel/d/roher-fisch-zur-sicherheit-vor-dem-essen-einfrieren/