Kann man theoretisch mit nem amerikanischen school bus und mit bus-führerschein so in der privaten Zeit rumfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ja klar. Wenn man den leer fährt, bräuchte man nichtmal einen Busführerschein, LKW Schein reicht dann.

Um den in Deutschland zulassen zu können, müssen aber ein paar Umbauten gemacht werden:

Blinker gelb-orange und sie dürfen nicht die ganze Zeit leuchten, Tacho muss km anzeigen. der TÜV muss es dann abnehmen.

max123ac  27.07.2022, 01:49

Soweit ich weiß hängt das doch mit der Anzahl der Sitze generell, nicht mit der Anzahl der besetzten Sitze zusammen. Also wenn er nicht alle bis auf 8 Sitze außer dem Fahrersitz ausbaut braucht er doch einen Busführerschein

Raven751  27.07.2022, 15:19
@max123ac

Du hast recht, mein Wissensstand ist veraltet.

Ich habe micht informiert und herausgefunden, dass alle, die ihren LKW- Schein nach 1998 gemacht haben das nicht mehr dürfen.

wo ist dein Problem? wenn der Bus dem deutschen Tüv usw entspricht und zugelassen ist, darfst den auch fahren

Ja spricht nichts gegen. Allerdings müssen die Busse umgebaut werden um durch den Tüv zu kommen.

Mcimc8
Fragesteller

Naja wenn ja alles original ist im Bus dann muss eigentlich nichts ausgebaut werden.

Sebastian035  24.07.2022, 13:05
@Mcimc8

Doch, die Blinker hinten müssen orange Blinken, Bremslicht muss ebenfalls weiß sein, das Standlicht vorne darf nicht permanent Orange leuchten Nebelschlussleuchte muss rein, die Reifen müssen Zugelassen sein, der Tacho muss kmh anzeigen. Je nach Modell gibt es noch einige andere umbauten die zu erledigen sind.

Mcimc8
Fragesteller
@Sebastian035

Weißt du vielleicht wo man so ein Model theoretisch kaufen kann in Deutschland? Das Model heißt blue bird tc2000. Man muss es sicherlich auch importieren aus Amerika nach Deutschland über ein Frachtschiff oder so.

Mcimc8
Fragesteller
@Mcimc8

Das Baujahr vom Bus ist 1992.

Sebastian035  24.07.2022, 13:20
@Mcimc8

In Deutschland sehr schwierig. Es wäre echt ein Zufall wenn du so einen hier findest. Und nicht vergessen, die Dinger haben meist riesige Motoren die richtig ins Geld gehen können. An deiner Stelle würde ich mal ein paar Importeure in Deutschland Anschreiben ob die so einen bei sich stehen haben. Ich denke wenn du exakt dieses Modell haben möchtest musst du schon nach Amerika fliegen und den Importieren lassen.

Es gibt aber auch andere School Bus Modelle welche unter anderem auch in Deutschland Angeboten werden. Schau mal hier:

https://kleinanzeige.focus.de/weitere-fahrzeuge/schoolbus-kaufen.html

Es kommt darauf an, was im Fahrzeugschein steht! Nur darauf kommt es an. Steht im Fahrzeugschein „KOM“ dann ist das Fahrzeug als Kraftomnibus zugelassen und darf mit einem Führerschein der Klasse D oder D1 gefahren werden. Vorhandene Sitze alleine sind bei einer vorhandenen Zulassung wurscht.

Soll aber ein Fahrzeug zugelassen werden, dann müssen die Sitze vorhanden sein, sonst kann es per Gesetzlicher Bestimmung nicht als KOM zugelassen werden.

Wenn du einen amerikanischen Schulbus hast, dann muss man erst einmal die Zulassung in Deutschland bekommen. Denn neben der Anzahl der Sitze sind noch andere Bedingungen zu erfüllen.

Wenn du aber den Schulbus ausbaust als Wohnmobil, darfst du Max 9 Sitze (inklusive Fahrersitz) haben und brauchst einen LKW Führerschein! Je nach Gewicht C1 oder Klasse C. willst du einen Anhänger mitführen, dann zusätzlich noch den Anhängerführerschein. Dann wäre es C1E oder CE.

Ein ausgebauter Bus, der anstatt mit vielen Sitzen mit Tischen und Stühlen ausgestattet ist, um als Catering oder Restaurant bei Events zu arbeiten, sieht von Außen aus wie ein Bus, hat aber keine KOM Zulassung.

Weil Stühle sind keine Sitze und bei Zulassung des umgebauten Busses, sind in der Regel die meisten Sitze entfernt worden. Und daher wird es als Nutzfahrzeug zugelassen und je nach Gewicht benötigst du den LKW Führerschein.

Woher ich das weiß? Habe den Busführerschein und stand genau vor dem Problem, dass ich einen Bus von Hamburg nach Hannover überführen musste, der als Restaurant bei einem Event gebraucht wurde. Außer zwei Sitze gab es nur Stühle und Tische.

Das Justizministerium hat mir dann die Frage beantwortet, da die Zulassung und Führerscheinstelle es selbst nicht wusste.

Woher ich das weiß:Recherche