Kann man sich einen Bus zum privaten Gebrauch kaufen und damit fahren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das! Warum auch nicht? Du brauchst nur einen Bus Führerschein und mehr nicht. Aber wenn du viele Leute mitnehmen willst musst du aller 5JAhre zu einer Tauglichkeits Untersuchung. Es gibt ja große Caravans die auch mit einem Bus Führerschein gesteuert werden dürfen. Mfg und frohe Ostern

Tatsächlich ist es so das du das dann darfst wenn du einen busführerschein besitzt der sich allerdings für die meißten privat Personen nicht lohnt weil er zwischen 4000 und 5000 Euro kostet und mit jeder Menge scheiß verbunden ist. Einen P-Schein brauchst du dafür aber nicht denn wie es im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) geregelt ist:

I.

Allgemeine Vorschriften

§ 1 Sachlicher Geltungsbereich

(1) Den Vorschriften dieses Gesetzes unterliegt die entgeltliche oder geschäftsmäßige Beförderung von Personen mit Straßenbahnen, mit Oberleitungsomnibussen (Obussen) und mit Kraftfahrzeugen. Als Entgelt sind auch wirtschaftliche Vorteile anzusehen, die mittelbar für die Wirtschaftlichkeit einer auf diese Weise geförderten Erwerbstätigkeit erstrebt werden.

(2) Diesem Gesetz unterliegen nicht Beförderungen

1.

mit Personenkraftwagen, wenn diese unentgeltlich sind oder das Gesamtentgelt die Betriebskosten der Fahrt nicht übersteigt;

2.

mit Krankenkraftwagen, wenn damit kranke, verletzte oder sonstige hilfsbedürftige Personen befördert werden, die während der Fahrt einer medizinisch fachlichen Betreuung oder der besonderen Einrichtung des Krankenkraftwagens bedürfen oder bei denen solches auf Grund ihres Zustandes zu erwarten ist.

Brauchst du diesen nur wenn du das ganz geschäftsmäßig machst also für irgendeine Gegenleistung (entgeltlich oder wirtschaftlich)

Ich hab mir letzte Woche 'nen LKW gekauft mit dem ich immer zur Arbeit fahre.

wellinchen  04.04.2010, 14:02

ozonloch grüßt

So rumfahren geht, wenn Du Leute mitnehmen möchtest, braucht Du einen Personenbeförderungsschein.

kommt drauf an welchen Führerschein du hast wenn du noch die rosa pappe hast. kannst du nur alleine fahren ohne Fahrgäste. ansonsten wenn du nur z.B. deine Mutter zum nächsten Supermarkt um die Kreuzung (ich wollte nicht Ecke Schreiben)bringen willst mußt du den Personenbeförderungsschein haben, sonst wirds teuer. maßgebend ist nicht die Anzahl der zu befördernden Personen sondern die im Fahrzeugschein angegebenen Zahl der zu befördernden Personen. wenn du aber den Kartenschein hast dann hast du bereits den P-Schein im Fürerschein drin und kannst Freunde zu einer Party fahren. kleiner tip noch lass dir die fahrt nicht bezahlen, nicht mal einen Euro als Bolus für Diesel weil es dann ein gewerbliches Geschäft wäre und du bekämest dann vom Gewerbeaufsichtsamt bis hin zum Finanzamt nette unt teure Briefe