Kann man tauben als Haustiere haben?

4 Antworten

Das geht durchaus, wenn auch natürlich nicht so wie z.B. Wellensittiche.
Es gibt Zuchttauben wie z.B. Diamanttauben oder Pfautauben, welche richtige Zuchttiere bzw. domestizierten Rassen sind, die in freier Wildbahn nicht überleben würden auf dauer. Solche Tiere findet man mitunter auch im Tierschutz und Tierheim.
Dies bedarf in der Regel aber einen Taubenschlag und/oder Voliere für die Haltung dieser Tiere.
Entsprechend sollte man sich auch gründlich über die Haltungsanforderungen, Ernährung usw. informieren und einen Vogelkundigen Tierarzt haben.
Es gibt aber eine vielzahl von domestizierten Tauben die man halten kann, sofern man natürlich die Auflagen erfüllt, denn Taubenschläge benötigen meistens eine Baugenehmigung, gleiches auch für Voliere im Außenbereich (dies kommt aufs Bundesland und Wohngegend an was man alles benötigt für die Haltungserlaubnis.)

Jaein.

Es gibt die klassische Taubenzucht, dafür braucht man aber sehr viel Platz...und wirklich artgerecht wird sie nicht werden, wenn die Tauben nicht frei fliegen können. Brieftauben wäre eine Option, aber die sind weit entfernt Haustiere zu sein.

Allerdings haben meine Frau und ich eine Taube als "Haustier". Unfreiwillig kam es dazu. Wir versorgen verletzte Wildtiere und die Taube war so verletzt, dass sie zwar überlebte (und das auch gut), aber heute nicht mehr fliegen kann und hinkt (ein Werk eines Menschen übrigens), das heißt, hätten wir sie wieder ausgesetzt, wäre sie sofort gerissen worden. Aber das ist eine (!) Taube, nicht zwei, nicht drei, nicht zehn oder hundert.
Und ich muss gestehen, dass ich Tauben unterschätzt habe. Sie sind wirklich intelligent. Anscheinend hat sie sich von den Katzen abgeschaut, dass die auf's Klatzenklo gehen und sie macht es jetzt auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rescue-Tiere, Pflege von verletzten Wildtieren, Tierschutz

MarioThomas2025
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das sind gezüchtete Tauben, die auch nicht wirklich als "Haustier" agieren. Tyson züchtet diese nicht in seinem Wohnzimmer

Nur Tauben aus einer Zucht. Keine wild eingefangenen. Wir haben hier auch einen privaten Züchter mit Taklatauben, der ständig auf Ebay Kleinanzeigen inseriert.